Mit Verdienstmedaille in Silber geehrt Hohe Auszeichnung für Stephan Bechstein

Ausgezeichnet: Bürgermeister Manuel Friedrich (rechts) überreichte Stephan Bechstein unlängst die Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen in Silber. Foto: m

Obertshausen – Die Verdienstmedaille der Stadt in Silber hat Bürgermeister Manuel Friedrich unlängst an den Obertshausener Brandschützer Stephan Bechstein verliehen.

Die Ehrung nahm der Rathauschef bei der Hauptversammlung beider Wehren im großen Saal des Hausener Bürgerhauses in der Tempelhofer Straße vor. Friedrich begründete die Auszeichnung mit der „langjährigen aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr“.

Bechstein war von 1975 bis 2016 im Stützpunkt an der Waldstraße aktiv. Zehn Jahre, von 1978 bis 1988, engagierte er sich zudem als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr. Danach arbeitete er als Beisitzer im Vorstand des Feuerwehrvereins mit, der fast 400 Mitglieder stark ist. Seit 2006 ist der Helfer aus Leidenschaft Vorsitzender der Förderer. Für seinen Einsatz erhielt er bereits im Jahr 2000 das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Geboren ist Stephan Bechstein zwar in Offenbach, lebt aber seitdem in der „liebenswerten Kleinstadt mit Herz“. Der ausgebildete Fernmeldetechniker war bei Post und Telekom beschäftigt und befindet sich jetzt in der Altersteilzeit.

Der 63-Jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Zu seinen Hobbys zählt auch Motorradfahren: In seiner Garage stehen eine 1100er Yamaha Bulldog und eine 1200er Honda, mit der er stets im Sommer zu Touren startet, verriet der Geehrte.
m