Jahreshauptversammlung und Vorstandsneuwahlen bei der Katholischen Jugend Obertshausen Jugendliche feiern kleines Jubiläum

Eine starke Gemeinschaft – Die Katholische Jugend Obertshausen der Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus feiern dieses Jahr 20-jähriges Bestehen und haben auch für 2019 schon einiges geplant. Foto: m

Obertshausen (m) - Gleich 40 Jugendliche feiern in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Allerdings nicht ihren persönlichen, sondern den der Gemeinschaft, die sie verbindet. Auf das kleine Jubiläum der Katholischen Jugend Obertshausen (KJO) stoßen die Gruppenleiter und Betreuer der Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus am 8. Dezember an. Am vergangenen Wochenende trafen sich die jungen Christen zur Jahreshauptversammlung, blickten zurück und voraus und wählten ihr Führungsgremium neu.

Als Pfarrjugendleiter bestätigten sie Julian Reibling, die Kasse führt Natalie Siep. Fahrtenleiter sind Lina Dutzki und Alexander Heßmer, um Kleinkinder und Sternsingen kümmert sich Mara Dutzki. Veranstaltungen plant und organisiert federführend Sophia Ohlig, Ansprechpartner für Messdiener und Gruppenleiter ist Jakob Küper. Im vergangenen Jahr baute das Team das traditionsreiche Zeltlager bei enormer Hitze in Grünberg bei Gießen auf. Dort entdeckten sie zahlreiche „Superhelden“, ganz neue Talente in den eigenen Reihen. Bereits im Frühjahr brach die Gemeinschaft zum „langen Wochenende“, lud später zum Sommerkino ein. Viel Lob erfuhren die Mitglieder der KJO und ihr Freundeskreis von Dekanatsjugendreferent Roland Franz von der katholischen Jugendzentrale (KJZ) in Seligenstadt-Klein-Welzheim. Er hob das Engagement und die gute Vernetzung der jungen Christen in Obertshausen hervor. So seien die Sternsinger stets beim Empfang des Landrats vertreten, die KJO unterhalte einen Jugendliturgiekreis und sei immer wieder Gastgeberin von Festen auf Dekanatsebene. Franz hob die Runde als sehr lebendig hervor, „sie handelt durchdacht und habe alle Gruppierungen im Blick“, betonte der Gast. Die Zentrale biete in der Karwoche eine Fahrt in den französischen Wallfahrtsort Taize an, reise in der ersten Herbstferien-Woche nach Assisi und starte am 23. März im Pfarrsaal Herz Jesu eine Präventions-Schulung für neue Gruppenleiter. Franz verwies auf verschiedene Zuschüsse, die künftig bereits ab zwei Übernachtungen gewährt werden. Bei der Dekanats-Versammlung zum Projekt „pastoraler Weg“ des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf am 26. März in Mühlheim-Lämmerspiel soll sich auch die Jugend einbringen.

Ein Dekanats-Jugendgottesdienst wird am 31. März speziell für die Firmbewerber in Obertshausen gefeiert. Vom 23. bis zum 26. Mai läuft die 72-Stunden-Aktion, bei der ein erst zum Start genanntes soziales Projekt verwirklicht werden soll. Daneben steigen wieder das „lange Wochenende“ und das Zeltlager. Der Dekanats-Ministranten-Tag ist diesmal am 14. September in Hausen.

Pfarrer Norbert Hofmann und Teresa Roth-Scheffner vom Förderkreis sowie Carmen Lehmann vom Pfarrgemeinderat dankten den aktiven Jugendlichen und boten Unterstützung an. Zu den PGR-Wahlen im November seien die jungen Leute auch als Kandidaten willkommen.