Acht Obertshäuser zu Gast bei Europäischem Jugendcamp in Caravaca de la Cruz Jugendliche tauschen ihre Gedanken aus

In schwarz und weiß gekleidet machten sich die Obertshausener Jugendlichen gemeinsam mit den Begleitern Beate Hopf und Andy Reif (vorne links) auf zum Gala-Dinner. Fotograf:p/ Kinder- und Jugendförderung Obertshausen

Obertshausen (red) – Mit vielen Eindrücken im Gepäck sind acht Obertshausener Jugendlichen vom Europäischen Jugendcamp 2018 zurückgekehrt. Sie durften schöne Begegnungen machen und besondere Momente erleben. Begleitet wurden die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren von Beate Hopf sowie Andy Reif von der Kinder- und Jugendförderung Obertshausen.

In diesem Jahr führte die Reise nach Spanien. In Caravaca de la Cruz sind spanische Jugendliche auf Gleichaltrige aus Obertshausen und Meiningen (Deutschland), Penafiel (Portugal), Laakirchen (Österreich), Klimkovice (Tschechien) und St. Genevieve des Bois (Frankreich) getroffen. Gemeinsam verbrachten sie eine tolle Zeit miteinander. „Neben dem attraktiven Freizeitprogramm ging es vor allem darum, den Gedanken eines gemeinsamen und offenen Europas zu leben“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser. Auch er reiste für diese Begegnung nach Spanien, genauso wie die beiden Stadträte Hildegard Knorr und Luis Galvez. Für Galvez war die Reise ein Heimspiel, er wurde in Caravaca geboren.

Bei all den Aktivitäten von Empfang über Stadtführung und Strandbesuch bis hin zum Gala-Dinner stand stets der Gedankenaustausch zwischen den Jugendlichen im Mittelpunkt. So lernten die Teilnehmer einiges über das Leben der Jugendlichen in den anderen europäischen Ländern.

Für die Reisenden war das Jugendcamp ein voller Erfolg. Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Treffen von Jugendlichen geben. Dann ist Österreich Gastgeber und heißt alle Teilnehmer willkommen.

Weitere Artikelbilder