Frankreichfahrt der TGS Hausen nach St. Geneviève-des-Bois Junge Löwen auf Rugbytour in der Partnerstadt

Die Jugend der TGS Hausen war zu Gast in der Partnerstadt St. Geneviève-des-Bois. Auch dort wird gerne Rugby gespielt. Foto: nh

Obertshausen (red) – Zum zwölften internationalen „Papa Allex“ Rugby-Turnier hat die Obertshausener Partnerstadt Sainte-Geneviève-des-Bois die TGS Rugby-Jugend eingeladen. Am Start waren die Jungs der U8, U10 und der U12.

Aufgeregt brachen die Rugbylöwen am Freitag zur langen Reise auf. Von der Stellvertretenden für Kinder, Jugend und außerschulische Aktivitäten Laurence Mazeau und dem Vorsitzenden des Rugbyclubs SGS Rugby aus St. Geneviève-des-Bois Philippe Grosset wurden die Kinder zum Essen ausgeführt, bevor die Schlafsäcke für eine kurze Nacht in einer Sporthalle ausgerollt wurden. Mazeauund Maria de Jesus Carlos (Stellvertretende für internationale Beziehungen) zeigten dann am Samstag einige Sehenswürdigkeiten der Stadt St. Geneviève-des-Bois, am folgenden Tag erwartete die Löwen dann viel Action und Abenteuer auf dem Spielfeld. Kinder des französischen Gastgebervereins unterstützen die TGS-Mannschaften tatkräftig, indem sie für fehlende Spieler eintraten. Und obwohl die Löwen kein Wort der anderen Sprache verstanden und französisches Rugby etwas anders gespielt wird, hielt die TGS-Jugend souverän mit und konnte ihr Können unter Beweis stellen. So erreichten die TGS-Rugby-Löwen in der U8 einen stolzen dritten Platz, in der U10 Platz sechs und der U12 den vierten Platz. Zur Siegerehrung erwies der Bürgermeister der Stadt die Ehre zur Überreichung der Medaillen und Pokale und posierte für Fotos.