Die Musikschule zu Gast in der Waldschule Jungen und Mädchen erkunden Welt der Musik

Manche Kinder sind schon mit dem Klavier vertraut, für andere ist es ganz neu. Erster Stadtrat Michael Möser schaute beim Aktionstag der Musikschule in der Waldschule vorbei. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Obertshausen (red) – Fragen rund um Klavier, Schlagzeug, Violine, Gitarre, Querflöte, Keyboard, Akkordeon und Cello haben die Lehrkräfte der städtischen Musikschule Obertshausen bei einem Besuch in der Waldschule beantwortet.

Unter dem Motto „Die Musikschule kommt“ besuchten die Musikexperten die Grundschulen Obertshausens. Nach Sonnentauschule und Joseph-von-Eichendorffschule machten die Musikschullehrer auch an der Waldschule Halt. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Grundschulen ist diese Initiative möglich geworden. Um sich für ein Instrument zu entscheiden, benötigen die Kinder die Möglichkeit alle Instrumente ausprobieren zu können. Genau das taten sie dann auch.

Erster Stadtrat Michael Möser schaute bei dem Aktionstag in der Waldschule vorbei. Und während Annette Dörr, die stellvertretende pädagogische Leiterin der Musikschule, kindgerecht die Funktionsweise eines Klaviers erklärte, gab im Raum nebenan Musikschullehrer Peter Krausch den Rhythmus fürs Schlagzeugspielen an. „Hand, Hand, Fuß – Hand, Hand, Fuß“, erklärte der Experte. Und die Kinder probierten es gleich am Schlagzeug aus. Auch in den anderen Klassenzimmern, in denen die Musikschule zu Gast war, gab es Wissenswertes zu den Instrumenten.

„Das ist eine tolle Aktion, lobt Erster Stadtrat Michael Möser. „Hier können die Kinder ausprobieren, welches Instrument ihnen liegt und welches sie dann vielleicht bei uns in der städtischen Musikschule lernen wollen.“

Weitere Artikelbilder