Agentur-Chef betreibt neues Testcenter Keine Feier, dafür viele Corona-Tests

Daumen hoch für eine neue Testmöglichkeit: Edeka-Chef Frank Deckenbach (von links), Bürgermeister Manuel Friedrich und Testcenter-Betreiber Kai Mann. Foto: agk

Obertshausen – Im Kampf gegen Corona darf nicht zu lange überlegt werden. Daher hat der Obertshausener Kai Mann vor drei Wochen nicht gezögert und sofort zugesagt, ein Testcenter in der Malteser Straße auf dem Gelände des Edeka-Marktes zu eröffnen. Nun wird getestet. Mann: „Das Gesundheitsamt des Kreises Offenbach hat Bedarf in Obertshausen gesehen. Ich bin ein Freund von InVitaGo-Chef Christian Howaldt. Der hat mich angesprochen, ob ich nicht als Betreiber für ein Testzentrum zur Verfügung stehe.“

Kai Mann führt in Obertshausen die Veranstaltungsagentur No Limit, die große Feste wie das Oktoberfest in Frankfurt organisiert. Eigentlich. Durch Corona stauben die Auftragsbücher ein. „Natürlich möchte ich Veranstaltungen für meine Kunden machen, aber solange das nicht möglich ist, springe ich gerne als Testzentrum-Macher ein“, sagt der 51-Jährige. Innerhalb von zwei Wochen hat er drei Kabinen in einem Container aufgebaut. Die Infrastruktur wie Abrechnungssystem und Ausstattung von InVitaGo übernommen und Personal geschult. Jetzt kann alle fünf Minuten ein Kunde nach Anmeldung getestet werden. Da passt es gut, dass Edeka-Chef Frank Deckenbach sein Agentur-Nachbar ist und ihm Raum auf seinem Parkplatz zur Verfügung stellt. Ein Engagement, das Bürgermeister Manuel Friedrich schätzt. „Wir sind dankbar für alle Angebote, die es in unserer Stadt gibt.“

Kai Mann sieht die Vorgabe, dass Geboosterte nicht mehr getestet werden müssen, gelassen. „In Dietzenbach wurden gestern 1058 Menschen getestet. Der Bedarf ist weiterhin da. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Situation in ein paar Wochen wieder eine andere ist.“ Infos und Termine: invitago.de
 agk