Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Kleine Leseratten sind begeistert

Die Tiere aus dem Bilderbuch wurden von den Kids ausgeschnitten und ausgemalt und im Anschluss stolz präsentiert. Foto: m

Obertshausen (m) – Der Kindergarten feiert ein Sommerfest. Es soll Essen aus aller Welt geben und wer will, kann beim Kartoffellaufen sein Glück versuchen. Die Igelgruppe will das Märchen „Schneewittchen“ aufführen. Aber wer wird die Rolle spielen? - Es gibt allerlei vorzubereiten, und die Besucher des Bilderbuchkinos in der Stadtbücherei im Bürgerhaus waren Zeugen von Organisation und Feier.

Heike Hochhaus und Marion Drumm vom Team der Bibliothek lasen am Freitag vergangener Woche zwischen den Regalen der städtischen Einrichtung den Band „Conni und das Kinderfest“ von Liana Schneider vor, dazu projizierten sie die Seiten des Werks mit den fröhlichen Zeichnungen von Eva Wenzel-Bürger.

Die Festatmosphäre des fröhlich erzählten Buchs aus der Conni-Reihe führten nach dem Vortrag Clemens Rech und seine Gitarren-Schüler fort. Sie spielten festliche Melodien und den Hit „Another Day In Paradise“. Auf den Tischen hinter den Stuhlreihen lagen schon Bögen mit Umrissen von Figuren, Scheren und Klebestifte bereit.

Zehn Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter schnitten gemeinsam mit Müttern, Vater und Oma Vorder- und Rückseite der Tiere aus, malten sie mit Buntstiften aus und klebten sie zusammen. So tanzten bald Esel und Kater auf den Fingerkuppen der kleinen Leseratten. Viele Kinder und Eltern gehören zu den „Stammgästen“ der Angebote für den Nachwuchs, sagt Heike Hochhaus. Die Veranstaltungen seien auch für die erwachsenen Begleiter ein willkommener Treffpunkt.

Die Stadtbüchereien möchten mit den regelmäßigen die Sprösslinge für das Schmökern zwischen Buchdeckeln begeistern, auch die „Großen“ für die Medien vom Roman bis zum Hörspiel gewinnen. Der nächste Termin für die jüngsten Bücherwürmer ist Mittwoch, 18. März. Dann läuft in der Bibliothek an der Kirchstraße das nächste Bilderbuchkino mit Bastelangebot.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Coronavirus legt das öffentliche Leben lahm
6 Wochen 4 Tage
Der Neu-Isenburger Teufelskreisel an der …
9 Wochen 1 Tag
Capitol wird wieder zum Mekka für alle an lokaler …
11 Wochen 6 Tage