Kleine Narren feiern gelungene „Bakifa“-Premiere Kunterbunte Kinderfastnacht der Obertshäuser Babbscher

Neben Prinzessinnen, Cowboys und Indianern, Pinguinen und Raumfahrern tummelten sich viele Kinder mit der blauen Babbscher-Schürze im ausverkauften Bürgerhaus. Foto: m

Obertshausen (m) – Selbst die immer bestens besuchten Kindermaskenbälle schienen vom Aussterben bedroht.

Das lag zumeist daran, dass selbst die größten Vereine keine Helfer für Theke oder Bühne mehr gefunden haben. Das ist beim Obertshäuser Tanzsport- und Karnevalsverein ganz anders: Scharen von Ehrenamtlichen verwirklichten die erste Ausgabe der Bakifa, der Babbscher-Kinderfastnacht.

Das Engagement für den Nachwuchs ist mehr als gerechtfertigt. Kinder und Jugendliche bilden schließlich die größte Gruppe der Gemeinschaft. Das elfte Jahr des jungen Vereins bot sich an, für andere Veranstalter in die Presche zu springen und die bei ganzen Familien beliebteste Fastnachtsfeier in eigener Regie zu verwirklichen.

Zumal die Infrastruktur von der eigenen Bühne über Licht und Ton bis hin zu Bars und Dekoration von den vorausgegangen Kappenabenden noch bereitstanden.

Selbst Moderatorinnen und Animateure waren für ihren Einsatz vorbereitet: Die Garde-Tänzerinnen Enni Wissmann und Annalena Kniel führten durchs Programm, waren mit Textkärtchen optimal auf ihren Job vorbereitet.

Die beiden Nodebabbscher Nils Landeck und Valentin Paul führten Spiele auf dem Podest und im Saal.

Unter dem Jubiläumsmotto „1011 Nächten“ suchten sie vor der Kulisse von „Babbdad“ Kandidaten für den Wettbewerb um die originellsten Kostüme.

Die kleine Sitzung eröffnete der Einzug der Fahnenträger und von Lederbaron und Comtesse.

In Reimen stellten sie ihre Aufgaben als Tollitäten vor.

Die jüngsten Tänzerinnen, die Blue Little Wings, wurden huckepack von ihren Väter herein- und herausgetragen, dazwischen zeigten sie eine Choreografie als „Zwergenmädchen“. Die erfolgreiche Gardesolistin Kira Frickel begeisterte wie das Duo Katharina und Victoria Huf mit akrobatischen Figuren und Sprüngen.

Die Blue Little Stars erzählten tanzend vom Peter Maffays kleinen Drachen Tabaluga, die Blue Magic Kids verbreiteten gute Stimmung mit einer klassischen Gardepolka.

Bakifa heißt also das jüngste Erfolgsmodell nach der Einführung von Tollitäten und der Wiederbelebung des Rathaussturms. Und die Babbscher ließen keinen Zweifel daran, dass die Kinder-Party auch in der nächsten Kampagne wieder steigt.