Kulturprogramm und Veranstaltungskalender demnächst im Briefkasten Lilo Wanders eröffnet die Theatersaison

Schwungvoll und atemberaubend wird es am 7. Januar 2020, wenn die Original USA Gospel Singers und Band auf die Bühne des großen Saals treten. Foto: p

Obertshausen (red) – In modernem Design mit rotem Rahmen auf weißem Grund erscheint der Veranstaltungskalender der Stadt Obertshausen. Darin enthalten sind vielfältige Informationen auf rund 30 Seiten für das zweite Halbjahr 2019 - angefangen bei Theater und Kleinkunst, über Veranstaltungen der Vereine und weiteren Organisationen. Der Kalender ist nun klar nach Veranstaltungsdatum sortiert. Hilfreich bei der Orientierung sind die kleinen Logos für die verschiedenen Sparten wie Kultur, Vereine, Kino, Museum oder Angebote der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „In Obertshausen wird es so schnell nicht langweilig. Wir sind überwältigt von der Vielzahl an Vereinsveranstaltungen. Aber auch unser städtisches Kulturprogramm kann sich sehen lassen und bietet gute Unterhaltung“, betont Bürgermeister Roger Winter.

Darüber hinaus finden sich in den nächsten Wochen auch die Flyer für Kleinkunst und Theater in den Briefkästen von Obertshausener Bürgerinnen und Bürgern. Das Kulturteam hat wieder ein amüsantes Paket mit Stücken wie „Ein Käfig voller Narren“ mit Lilo Wanders oder Comedy-Künstlern wie Bill Mockridge und Margie Kinsky geschnürt. Auch Comedy-Frau Liza Kos tritt in Obertshausen auf und die Original USA Gospel Singers & Band geben ein Gastspiel im Bürgerhaus Hausen. „Es ist schön, dass wir auch wieder namhafte Künstler für ein Gastspiel bei uns in Obertshausen verpflichten konnten“, sagt Roger Winter. Die Theater- und Kleinkunstveranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Hausen an der Tempelhofer Straße.

In den nächsten Wochen erhalten die bisherigen Abonnenten Post vom Kulturbüro, um ihr Abonnement auf Wunsch zu verlängern. Aber selbstverständlich kann jeder Interessierte eine Abo-Karte nach dem Motto „Zahl 5 – Besuche 6“ erwerben. Das Abonnement für Theater liegt mit einem Gesamtpreis von 85, 100, oder 115 Euro je nach Kategorie deutlich unter dem Einzelkartenpreis für sechs Veranstaltungen. Das Abonnement für Kleinkunst kostet 78 Euro für Erwachsene und 50 Euro für Schüler und Studenten. Der Preis für die Garderobe ist bei allen Abonnements inklusive - und kostenlose Parkplätze stehen vor Ort ebenfalls zur Verfügung. „Auch für die neue Saison konnten wir die Preise für die Abos erfreulicherweise halten. Wir bieten Kultur zum erschwinglichen Preis praktisch direkt vor der Haustür - da muss man nicht weit fahren“, sagt Rathaus-Chef Roger Winter.

Die Eintrittskarten für die einzelnen Theater- und Kleinkunstveranstaltungen gibt es ab Anfang September im Rathaus Beethovenstraße im Fachbereich Sport, Kultur und Bildung. Einzelkarten kosten je nach Platzkategorie 17, 20 oder 23 Euro für das Theater. Die Einzelpreise für die Kleinkunst sind individuell und sind im Veranstaltungskalender als auch auf dem Flyer zu finden. Karten gibt es im Rathaus Beethovenstraße beim Fachbereich Sport, Kultur und Bildung von Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr und zusätzlich mittwochnachmittags von 15 bis 18.30 Uhr. Interessierte können sich selbstverständlich auch unter Z  06104 7034111 oder per E-Mail an kultur[at]obertshausen[dot]de erkundigen.