„Der General“ am 14. September im Bürgerhaus Hausen Lolita-Knockout-Ensemble vertont Stummfilm live

Für Rainer Michel ist das Stummfilm-Projekt eine Herzensangelegenheit. Foto: Stadt Obertshausen

Obertshausen (red) – Ein Stummfilm – und doch nicht so ganz stumm: Die Musik, früher gespielt von Orchestern, begleitet nicht nur den Stummfilm, sondern erzählt seine Geschichte mit. Ein ganz besonderes Schmankerl hat der Fachbereich Sport, Kultur und Bildung am Freitag, 14. September, um 20 Uhr zu bieten. Dann präsentiert die Stadt Obertshausen in einer Sonderveranstaltung das Lolita-Knockout-Ensemble mit „Der General“. Fünf Musiker füllen den Stummfilm von Buster Keaton mit musikalischem Leben. Dabei handelt es sich nicht um die ursprüngliche musikalische Begleitung, sondern um eine neue Interpretation.

Hinter dem Lolita-Knockout-Ensemble verbirgt sich ein Projekt des Obertshausener Filmmusik-Komponisten Rainer Michel (Jahrgang 1955). Gemeinsam mit Ali Neander (Rodgau Monotones), Matthias Dörsam (Moses Pelham), Raphael Zweifel (Glashaus) und Martin Wagner (Tango Transit) begleitet er mit Musik und Geräuschen das Filmvergnügen aus vergangenen Zeiten. Kennengelernt haben sich die Vollblutmusiker, die national und international tätig und bekannt sind, bei unterschiedlichen Filmmusik-Projekten. Für Rainer Michel ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. „Ich wollte gern mal eine richtige Stummfilmmusik machen“, erzählt Rainer Michel im Gespräch.

Beim Stummfilm ging seinerzeit ohne Musik gar nichts. Und so hat es sich das Lolita-Knockout-Ensemble zum Ziel gesetzt, mit ihrer Musik die Emotionen des Films raus zu kitzeln. Einfach echte Musik – eben zurück zu den Wurzeln. Genau dahin möchte Rainer Michel mit seiner Begleitung von „Der General“. Statt vom Band, wird die Musik live gespielt. „Das direkte Erlebnis geht vielmehr unter die Haut.“ Dabei bietet dieses Projekt den Musikern die „größtmögliche Freiheit“.

Der erfolgreiche Komponist gibt seit 35 Jahren Filmen ihren Klang. Unter anderem hat er bereits für „Tatort“, „Ein Fall für Zwei“ und „Nach Fünf im Urwald“ Musik beigesteuert. Bei „Der General“ setzt Rainer Michel auf andere Effekte als bei modernen Produktionen. „Man vertont direkt Bewegung, Tempi und Gefühle“, verrät Rainer Michel. Dabei bedienen er und seine Musikerkollegen sich bei „Der General“ am ganzen Filmmusik-Spektrum. So werden zum Beispiel durch den „Mickey-Mousing-Effekt“ Bewegungen hörbar. „Atemberaubend und anstrengend“ – so beschreibt Rainer Michel die Faszination für die besondere Art der Filmmusik.

Zum Filminhalt: Johnnie Gray darf am amerikanischen Bürgerkrieg nicht teilnehmen, da er als Lokomotivführer unabkömmlich ist. Als ihm eine feindliche Gruppe seine Lokomotive „Der General“ mitsamt seiner Braut entführt, nimmt Johnnie die Verfolgung auf und zieht in den Krieg.

78 Minuten lang nehmen Rainer Michel, Ali Neander, Matthias Dörsam, Rapahael Zweifel die Besucher mit auf eine rasante Verfolgungsjagd. Dabei dürfen sich Zuhörer und Zuschauer auf ein etwas anderes Filmerlebnis freuen. Mit im Gepäck hat das Lolita-Knockout-Ensemble nicht nur eine Vielzahl von Instrumenten, sondern auch einen „Böhmat“. Dabei handelt es sich um einen Vorläufer des Drum-Computers.

Die Themen wie Liebe und Krieg sind durch den Film vorgegeben, trotzdem würde vieles spontan passieren, verspricht Rainer Michel. Besonders auf die Schlacht am Schluss dürfen alle an diesem Filmabend gespannt sein. Michel spricht dabei von „zynischer Filmmusik“. „Es wird eine große Abenteuerreise für alle Beteiligten“, sagt Rainer Michel.

Dieses Abenteuer von „Der General“ haben Besucher bisher nur in Stuttgart, Wuppertal, Frankfurt, Offenbach und bei besonderen Anlässen erleben können. Auch mit der Veranstaltung im Hausener Bürgerhaus geht Rainer Michel zurück zu den Wurzeln: „Dort bin ich vor 35 Jahren in der Vorgruppe von Albert Mangelsdorff aufgetreten.“ Und zurück nach Obertshausen und zu dieser Spielstätte führt es den Musiker nach Stationen unter anderem in Frankfurt, Essen, Dortmund, New York und Barcelona nun wieder. Seit 2011 lebt er gemeinsam mit seiner Familie erneut in Obertshausen, wo er auch seine Jugend verbracht hat.

„Nach großen Metropolen wie New York und Barcelona hat es den Filmkomponisten Rainer Michel wieder nach Obertshausen gezogen. Ich freue mich, dass er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist und mit der Sonderveranstaltung von ,Der General‘ unser städtisches Kulturprogramm erweitert“, sagt Bürgermeister Roger Winter.

Die Vorstellung von „Der General“ beginnt am Freitag, 14. September, um 20 Uhr im Bürgerhaus Hausen. Karten gibt‘s im Vorverkauf für 18 Euro, an der Abendkasse kosten die Tickets 20 Euro. Wer das 90 Jahre alte Filmvergnügen mit Livemusik erleben möchte, erhält Karten an folgenden Vorverkaufsstellen: Rathaus Obertshausen, Kulturbüro, Beethovenstraße 2; Rathaus Hausen, Schubertstraße 11; Bücherei, Kirchstraße 2; Hoffmann-schreiben-spielen-schenken (zuzüglich Vorverkaufsgebühr), Herrnstraße 10; Korridor, Schulstraße 30, 60594 Frankfurt oder unter www.kultur-obertshausen.de.