29-jährige Sportfachwirt Manuel Friedrich führt SPD-Fraktion Obertshausen

Manuel Friedrich Foto: p

Obertshausen (red) – Die neue SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung hat sich am Dienstagabend vergangener Woche konstituiert. Zwar beginnt die neue Wahlperiode erst zum Monatsersten, „wir wollen uns aber frühzeitig neu aufstellen, um unsere Arbeitsweisen ausführlich besprechen zu können“, erklärt die SPD-Fraktion. Die SPD konnte bei der Kommunalwahl am 6. März ihre acht Sitze in der Stadtverordnetenversammlung halten und sich als zweitstärkste Fraktion behaupten.

Einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Manuel Friedrich gewählt. Der 29-jährige Sportfachwirt war langjähriger Vorsitzender der Jusos, arbeitet weiterhin als organisatorischer Leiter im Vorstand mit und fungierte bereits seit 2011 als Fraktionsstellvertreter. Bei den Kommunalwahlen 2011 und 2016 holte Friedrich jeweils die meisten Stimmen der SPD-Liste. 2016 waren es 3 654 Stimmen und damit über sechs Prozent der insgesamt 37 Personen starke Liste. „Ich freue mich über das Vertrauen der Fraktionsmitglieder, der Wähler und Unterstützer und auf die vor uns liegenden Aufgaben.“, erklärt der neue Fraktionschef Friedrich.

Als Stellvertreter wurden Walter Fontaine, der das Amt des Vorsitzenden bis zur letzten Periode bekleidete, und Julia Koerlin ebenfalls einstimmig gewählt. Bleibt es bei der derzeitigen Magistratsgröße, kann die SPD mit zwei ehrenamtlichen Stadträten rechnen.

„Wir sind eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Leuten, die ein hohes Interesse haben, sich für Obertshausen stark zu machen. In den nächsten Wochen werden wir die Sachthemen aus unserem Wahlprogramm aufbereiten und uns bei den Mitbürgern als Ansprechpartner vorstellen. Die erste SPD-Initiative wird sein, eine repräsentative Bürgerbefragung in Obertshausen von einem Institut durchführen zu lassen, so dass die neu gewählten Stadtverordneten eine Prioritätenliste vorliegen haben. Die finanziellen Mittel für mehr Bürgerbeteiligung sind im Haushalt 2016 mit 35  000 Euro bereits vorgesehen.

„Unabhängig vom Ausgang der zukünftigen Koalitionen in unserer Stadt hoffen wir auf eine breite Unterstützung der anderen Fraktionen bei diesem Thema“, erläutert Friedrich. Derzeit führt die SPD Gespräche mit der CDU, den Grünen und den „Bürgern für Obertshausen“. In den nächsten Tagen wird die SPD sich in ihren Gremien dazu beraten und erläutern, ob und wenn ja, mit wem sie weitere Sondierungsgespräche führt.