Zehnte Obertshausener Stadtschau lockt Spaziergänger an die Schwarzbachstraße Munteres Gackern und Gurren

Schöne Hühner machen bei Kindern und Erwachsnen Eindruck. Die beiden Geflügelzuchtvereine in Obertshausen präsentierten am Wochenende ihre Tiere bei der zehnten Stadtschau. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Mit der zehnten Stadtschau feierten die Aktiven zugleich den 80. Geburtstag des Rasse-Geflügelzuchtvereins (RGZV) Hausen. Neun Mitglieder aus seinen Reihen und acht vom Rembrücker Weg präsentierten am vergangenen Sonntag 192 Tiere. RGZV-Vorsitzender Erhard Dietz und die Stifter der Pokale überreichten die Auszeichnungen an die erfolgreichen Züchter.

Frischen Schwung brachte die Neuaufstellung der Obertshausener Züchter in die Schau, bewertete Vorsitzender Dietz. Die Kameraden verließen die Ortsgruppe der Naturfreunde und gründeten wieder einen eigenen Verein. Erste Auswirkungen hat auch die geplante Auflösung der Gemeinschaft in Lämmerspiel, von dort werden die Hausener mehrere Aktive aufnehmen.

Der Nachwuchs musste bis auf Michael Scholl auf eine Teilnahme an der Stadtschau verzichten, die Tiere befanden sich noch in der Mauser, bekamen und ließen Federn. „Das liegt am häufigen Wetterwechsel“, erläuterte Dietz, viele Vögel seien „nicht fertig“. Er selbst werde mit seinen Tieren auch bei der Landesschau in Alsfeld dabei sein sowie im Dezember bei den „Deutschen Meisterschaft“ in Leipzig.

Prominenz stiftet Pokale

An der Schwarzbachstraße ging die große Trophäe des Hessischen Ministerpräsidenten an Angelo Vitteritti für seine Italiener Diamanttäubchen. Landrat Oliver Quilling überreichte seinen Pokal an Dietz, der Lütticher Barbet züchtet. Die Familie Schöbel zeigte Wiener Tümmler und erhielt den Preis des SPD-Ortsvereins, Andreas Epler (Broder Purzler) holte den der SPD-Landtagsabgeordneten Ulrike Alex, Werner Friedrich (Modena Schietti) den des SPD-Bundestagskandidaten Tuna Firat.

Paul Scholl zieht Perlhühner und Bielefelder Kennhühner und bekam einen Pokal vom Vereinsring-Vorsitzenden Luis Galvez. Scholls Sohn Michael, der einzige Jugendzüchter in der Schau, holte mit seinen New Hampshire-Hühnern den Ehrenpreis der Kreisbeigeordneten Heide Heß. Die Auszeichnung von Ehrenmitglied Friedel Jäger ging an Sejdi Muslija (Australorps), die der Sparkasse an Hüseyin Yalcin (Shamo), die der Maingau Energie an Erhard Dietz und die von Stadtrat Georgios Kostas errang Heidrun Roth (Brahma, Wachtel).

Franz Urban bekam für seine Zwerg-Welsumer den Pokal der Stadtverordneten-Vorsteherin Julia Koerlin, Ellen Schmitt (Bielefelder Zwerg-Kennhühner) den des Bürgermeisters, Anneliese Friedrich (Zwerg New Hampshire und Modena Schietti) den des CDU-Landtagsabgeordneten Ismail Tipi und Erik Möser (Deutsche Zwerghühner) das Edelmetall des CDU-Politikers Peter Wichtel. Einen Landesverbandspreis holte Waldemar Ringler auf Amrocks.

Zahlreiche Besucher lenkten ihren Sonntagsausflug entlang des Friedhofs und der Kleingartenanlage und machten einen Abstecher auf das Gelände des RGZV Hausen. Mit viel Mühe hatten die Angehörigen die Käfigreihen dekoriert, dazu boten sie ein Quiz an, Kaffee und Kuchen und allerlei Informationen. Und für besonders interessierte Gäste holten sie auch schon mal einen Hahn oder eine Henne aus dem Käfig.