Veronika und Norbert Winter feiern Goldhochzeit Auf einer musikalischen Modenschau hat es damals gefunkt

Zum Ehrentag gratulierten eine Tochter mit Schwieger- und Enkelsohn. Foto: m

Obertshausen (m) – Sie stammt aus der Spielkartenstadt Altenburg bei Leipzig, und ihr Herzbube ist ein Offenbacher. Doch für die Heirat im zarten Alter von 16 Lenzen brauchte die Braut damals noch die Einverständniserklärung ihrer Eltern. Jetzt feierten Veronika Winter, geborene Kraus, und ihre Ehemann Norbert in Hausen Goldene Hochzeit. 1956 kam sie mit ihren Eltern an die Rodau, wo sich bereits Verwandte niedergelassen hatten. Die Familie Kraus lebte zunächst im Hause Spiel- und Schreibwaren Vetter. Er wuchs in Offenbach nahe des Klinikums auf, war bis ins Erwachsenenalter Messdiener in der St. Josefskirche am Friedrichsweiher. Bei der AOK absolvierte er eine Lehre als Versicherungsangestellter. Drei Tage nach der bestandenen Prüfung lernte er auf einer Modenschau beim Tanz zu den Takten der damals populären Band Regins aus Rodgau seine heutige Frau kennen. Nach der Hochzeit zog das Paar in ihr neues Elternhaus an der Adenauerstraße - nach wie vor das Zuhause der Winters. Sie arbeitete zunächst als Musterzeichnerin für Gardinen und Stoffe bei Karl Mayer. Dann erlernte sie bei Hoechst in Frankfurt den Beruf der Datentypistin. 1986 eröffnete sie am Rathaus eine Agentur des Kaufhauses Quelle, die sie im Jahr 2000 aufgab, um ihre Eltern zu pflegen. Norbert Winter war von ‘69 bis ‘89 als Finanzbuchhalter in einem Wohnungsunternehmen in Frankfurt tätig und war danach bis zum Rentenbeginn 2011 im ersten Computer unterstützten Reservierungssystem der Reisebranche beschäftigt. Der 72-Jährige fotografiert gerne, verarbeitet Bilder und Videos am Computer zu sehenswerten Shows.

Auch eine Modelleisenbahn zählt zu seinen Hobbys. Die 68 Jahre alte Jubilarin kümmert sich um Haus und Garten sowie um Enkel Leonhard, kocht gerne und sehr gut, wie die Familie bestätigt. Beide engagieren sich in der katholischen Kirchengemeinde, besuchen ältere und kranke Menschen.