Integratives Musikfest Musikschule Obertshausen spielt zusammen mit Behinderten

Beim integrativen Musikfest im Zirkuszelt wird geswingt Foto: pro

Obertshausen (pro) – Es könnte in den falschen Hals geraten – aber die Musikschule macht wieder Zirkus! Direktor Dietmar Schrod führt statt der Peitsche den Taktstock und präsentiert Stars in der Manege. Zehn Nummern swingen an Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Dezember, unter der Zirkuskuppel. Noten-Akrobaten feiern ein Integratives Musikfest und „Swinging Christmas“.

Eigentlich ist es die Waldschule, die den Viermaster auf den Rasen der Turngesellschaft Hausen aufrichten lässt. Die Mädchen und Jungen werden im Rampenlicht artistische Übungen einüben, verblüffende Magie und heitere Clownerie. Die Schüler tauchen für eine Woche ein in das Leben in der Manege. Und weil da noch Freistunden im Stundenplan stehen, haben die Schulleiter die Köpfe zusammengesteckt und noch zwei Gala-Vorstellungen ins Programm geschoben.

Schrod und sein Kollege Günter Kaspar sind sich einig: „Wir pflegen eine tolle Zusammenarbeit und unterstützen uns gegenseitig“, erklärt der Musiker. „Wir haben schon in Kirchen und Burgen, auf Theaterbühnen und unter freiem Himmel, auf Schiffen und auf Weihnachtsmärkten gespielt“, zählt Schrod auf, „aber in einem Zirkuszelt noch nicht“. Die Gelegenheit ist günstig, und so lud der Dirigent Ensembles und Chöre in die Arena ein.

Beginn mit Medley

Streicher der Musikschule unter Leitung von Waldemar Szymanski eröffnen „Swinging Christmas“. Ein Medley hat der Lehrer selbst für seine Mitspieler arrangiert, danach erklingen „White Christmas“ und „Last Christmas“. Dem folgt der Teenie-Chor der Sängerlust Hausen, der sich gerade erst beim Traditionskonzert „Hausen singt“ mit Peter Krausch bewährt hat. Der Nachwuchs singt „The Rose“ und begibt sich auf den „Christmas Way“. Jürgen Weiss, beim Combozert mit dem Kulturpreis des Landes Hessen ausgezeichnet, bringt sein Sax-Ensemble mit, erfahrene Instrumentalisten am Saxophon mit „Mr Sandman“ und „Sir Duke“. Dann bittet die Jazzband von Udo Brenner mit Frontmann Manfred Büttner „Let It Snow“ und „Coming Home For Christmas“.

Im zweiten Teil lässt „A Tip To Accordance“ die Masten wackeln. Die Pop-Rock-Band aus dem Hause der Musikschule tritt mit Oz Dogan und mehreren Sängerinnen auf. Die Gastgeber von der Turngesellschaft schicken ihr Jugendorchester mit Christian Sporn in die Manege, und das verrät, „All I Want For Christmas“. Peter Krausch blickt mit dem Jugendchor 2000 der Sängerlust schon in Richtung Heiligabend: „Oh, du fröhliche“ erklingt in einer eigenen Version. Zum Finale tritt der Chef persönlich in Erscheinung, Dietmar Schrod kommt mit der Karl-Mayer-Big Band als „Spiderman“ ins „Winter Wonderland“, „Rocking Around The Christmas Tree“.

Waldschule übernimmt Bewirtung

Der Förderverein der Waldschule übernimmt die Bewirtung. „Swinging Christmas“ beginnt am Donnerstag, 15. Dezember, um 19 Uhr im Zirkuszelt an der Aachener Straße. Karten zu sieben Euro für Erwachsene und fünf für Kinder bis 16 Jahre gibt’s in der Wald- und in der Musikschule, in der Buchhandlung Henzler am Hausener Marktplatz, im Büchertreff und bei Schreibwaren Soni an der Beethovenstraße.

Das Integrative Musikfest steigt bereits am Mittwoch, 14. Dezember, um 17 Uhr. Die Irren Typen rocken die Ränge, die Band von Menschen mit Behinderungen aus dem Hainbachtal, die ihr Programm mit Jürgen Weiss einstudiert haben. Peter Krausch tritt an diesem Nachmittag mit dem Waldschul-Chor auf. Der Eintritt zum Musikfest ist frei.