Treffpunkt auf der Pommernstraße Nachbarfest mit langer Tradition

Das Stockbrot und Marshmallow-Backen überm Lagerfeuer gehört beim Nachbarfest in der Pommernstraße einfach dazu. Bereits seit 22 Jahren gibt es dieses Fest.

Obertshausen - Vor 22 Jahren gestalteten sie ihr erstes Straßenfest. Inzwischen ist der gemütliche Treffpunkt auf der Pommernstraße im Hausener Norden zu einer festen Einrichtung erwachsen. Viele Gastgeber sind seit der ersten Stunde dabei, durch mehrere Generationen im Haus am Ort verwurzelt. Andere zogen weg, neue Nachbarn kamen hinzu, doch fast alle packen für die große Freiluft-Sause zum Ferienbeginn mit an.

Zu den bunten Bräuchen des Termins gehört, dass die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner den tristen Asphalt mit Kreide-Kunst verzieren. Teams sorgen für Absperrung, Tische und Bänke, Speisen und Getränke. Manchmal werden Tischtennisplatten auf der Fahrbahn postiert, diesmal entschieden sie sich für ein Volleyballnetz. Mit Einbruch der Dämmerung entzünden sie in einer eisernen Schale stets ein Lagerfeuer, über das der Nachwuchs Stockbrot und Marshmallows backt.

Vor einigen Jahren gewannen die Aktiven die Stadt sogar dafür, ihre Adresse dauerhaft in eine Spielstraße zu umzubauen.
 m