Tag der offenen Tür der Musikschule Nachwuchs durfte Instrumente testen

Die kleinen Besucher konnten beim Tag der offenen Tür der Musikschule diverse Instrumente ausprobieren. Foto: m

Obertshausen (m) - „Märchenwelt, öffne dich“, riefen die Mädchen und Jungen der musikalischen Früherziehung im Bürgerhaus. in der Tempelhofer Straße in Hausen

Dort trafen sich unlängst die Gruppen aus fast allen Kindertagesstätten in der Stadt zu einem Kinderkonzert und einem „Tag der offenen Tür“ der Musikschule.

Für den Nachwuchs öffnete sich mit der kunterbunten Feier zum Abschluss ihrer zweijährigen Kurse die ganze Auswahl an Instrumenten.

Die künftigen Schulanfänger sind nämlich zum Einzelunterricht oder Lernen in Gruppen eingeladen. Und damit sie sich für das Gerät entscheiden können, das ihnen am meisten liegt, konnten sie nach der Vorstellung neun Instrumente kurz ausprobieren.

Zunächst aber luden die Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm alias Kornelia und Joyce Kachunga zusammen mit Peter Krauschs Chören von Wald-, Sonnentau- und Joseph-von-Eichendorff-Schule in die Märchenwelt ein.

Die jungen Sänger stellten sich als „Eisprinzessin“ und „Nessaja“ aus „Tabaluga“ vor.

Die Kreise der Früherziehung aus den Kindergärten traten unter Leitung von Victoria Anton, Anke Grünberg-Henderkes und Oguz Dogan auf, der einige der Melodien und Texte geschrieben hat und das Konzert mit Annette Dörr leitete.

Als „sieben Zwerge“ oder „Bremer Stadtmusikanten“ schmetterten sie ihre Lieder, begleitet von Xylo- und Metallophonen, Handtrommeln und Orffschen Instrumenten. Weitere Musikschüler beeindruckten an Violine, Querflöten und Cajons.

Danach holten sich die Kinder für jedes getestete Instrument einen Stempel ab: Schlagzeug und Percussion, Gitarre, Querflöte und Klarinette, Violine und Violoncello, Klavier und Keyboard. Am elektronischen Tasteninstrument führte Krausch die Finger der Probanten zu märchenhaften oder Monotones-Melodien, die Lehrkräfte mit den Blasinstrumenten achteten auf die Lippenstellung der Probanten. Nach den Sommerferien können die ABC-Schützen in einem Kurs ihrer Wahl beginnen.