Malteser schulen Geflüchtete und Paten in Erster Hilfe Im Notfall richtig handeln

Die Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses sind stolz. Nun wissen sie, wie sie im Notfall zu handeln haben. Foto: p

Obertshausen (red) – Im Notfall geht es oft um Sekunden. Wer helfen will, muss wissen, was zu tun ist. Das gilt auch für Geflüchtete. Und genau für sie hatte der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach Mitte April einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert.

Insgesamt 18 Geflüchtete und Paten lernten dabei, Verbände anzulegen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Seitenlage oder den Umgang mit einem Defibrillator (AED).

Der Kurs wurde komplett auf Deutsch gehalten – durch die vielen praktischen Übungen und die mittlerweile guten Sprachkenntnisse der Teilnehmer kein Problem.

Im Zuge des Kurses wurden auch wichtige Infos zur Rettungskette und zum Selbstverständnis der Helfenden in Deutschland gegeben. „Die Teilnehmerliste für den nächsten Kurs ist fast voll“, sagt Katy Walther, Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste am Standort Obertshausen, die den Lehrgang gemeinsam mit Dienstellenleiter Rainer Faust und Ausbilderin Vanessa Bravo Lutz organisiert hat. Dann wird es ein reiner Frauenkurs sein, wo auch das Thema Erste Hilfe am Kind thematisiert werden soll.