Rückzug nach fast 37 Jahren Obertshausen: Heide Heß legt Mandat nieder

Heide Heß gehört ab sofort nicht mehr dem Stadtparlament an, lobende Worte bei der kurzen Verabschiedung fanden Bürgermeister Winter, Erster Stadtrat Möser und Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin. Foto: hnj

Obertshausen (hnj) – Heide Heß hat ihr Mandat als Stadtverordnete mit Wirkung zum 31. Dezember des vergangenen Jahres niedergelegt. „„Im Herzen jung geblieben, aber nach dem Kalender in die Jahre gekommen. Nach fast 37 Jahren verabschiede ich mich heute.“

Sie habe sich gerne für Obertshausen engagiert und werde das noch einige Zeit weiterhin als Kreisbeigeordnete tun. Es habe zwar oft in Obertshausen Kontroversen gegeben, jedoch habe man immer wieder zusammengefunden. Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin sagte, der Beifall, den Heide Heß von den Kollegen erhielt, unterstreiche die große Wertschätzung.

Heide Heß saß 1981 das erste Mal für die Christdemokraten im Stadtparlament. Zwei Legislaturperioden wirkte sie im Magistrat, war Vorsitzende des Sport- und Kulturausschusses, später des Sozialausschusses. Von 2010 bis 2016 war sie Stadtverordnetenvorsteherin. Auch dem Kreistag gehörte sie lange an, bevor sie in den Kreisausschuss gewählt wurde. Heide Heß war bis November Vorsitzende des Volksbildungswerks. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Hessischen Verdienstordens am Bande, besitzt die Verdienstmedaille der Stadt in Gold und den Titel Ehrenstadträtin.

Bürgermeister Roger Winter und Erster Stadtrat Michael Möser dankten Heide Heß für ihr großes Engagement als Stadtverordnete und Stadtverordnetenvorsteherin. „Dafür ist der Blumenstrauß eigentlich viel zu klein“, ergänzte der Rathaus-Chef mit einem Schmunzeln. Heide Heß habe die Obertshausener Politik über lange Zeit mitgeprägt, so Winter.