Auszeichnung für Nicole Csermak und Patrick Sahm Obertshausen stellt beste Schreibsportler des Jahres

Nicole Csermak erhielt den Pokal in der Textbearbeitung und der Vizepräsident des Deutschen Stenografenbundes, Thorsten Sahm (auch ZVB), überreichte den Pokal für das Geschwindigkeitsschreiben an seinen Bruder Patrick. Foto: p

Obertshausen (red) – Nicole Csermak und Patrick Sahm wurden als beste Schreibsportler des Jahres 2017 vom Deutschen Stenografenbund ausgezeichnet. Während des diesjährigen Bundespokalschreibens in Celle, wo Verbandsmannschaften gegeneinander antraten, wurden zum ersten Mal auch die besten Schreibsportler des Jahres 2017 vom Deutschen Stenografenbund mit Pokalen bedacht.

Nicole Csermak erreichte bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Suhl im Wettbewerb der Zehn-Minuten-Textkorrektur (Textbearbeitung) mit 242 Textänderungen die beste Leistung Deutschlands. Mit dieser Leistung wurde sie im Mai 2017 bereits zur Deutschen Meisterin gekürt, nahm auch erfolgreich an den Weltmeisterschaften im Juli in Berlin teil und wurde bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Oktober in Langen erneut Hessische Meisterin in dieser Disziplin.

590 Anschläge pro Minute

Patrick Sahm schaffte ebenfalls bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im 30-Minuten-Schnellschreiben mit 590 Anschlägen pro Minute die beste Leistung Deutschlands im Jahr 2017. Auch er wurde mit diesem Ergebnis im Mai Deutscher Meister und konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auch nahm er erfolgreich an den Weltmeisterschaften im Juli in Berlin teil und wurde bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Oktober in Langen erneut Hessischer Meister im Schnellschreiben. Die beste Leistung 2017 in Stenografie ging nach Landshut.

Beim Bundespokalschreiben waren vom ZVB für die Auswahl des Hessischen Stenografenverbandes Nicole Csermak, Patrick Sahm, Annalena Barnickel, Anke Eisert, Irina Kistner und Sebastian Sadkowiak am Start. Natalia Kistner und Sebastian Sadkowiak sorgten bei dem Vergleichskampf zudem für die Erstellung der Urkunden und Ergebnislisten. Die hessische Mannschaft in der Textbearbeitung wurde Deutscher Vizemeister in der Textbearbeitung mit den ZVB-Schreibsportlern Nicole Csermak, Patrick Sahm und Sebastian Sadkowiak.