Firma Herrtwich gewinnt Wanderpokal Obertshausener Gewerbelauf bewegt Jung und Alt

Zum fünften Mal richtete der Reha Point mit dem Team um Sabine Tkaltschewitsch den Gewerbelauf aus. Die Resonanz war wieder äußerst erfreulich. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Durch die Samerwiesen, um den Wiesenhof, gen Süden entlang der Rodau und über die kleine Brücke in den Wald. Von dort Richtung Norden, zur Teutonia und zurück: Die Strecke war auch bei der fünften Auflage des Gewerbelaufs dieselbe, die Sieger sind andere.

Bei den Strecken über drei, fünf und zehn Kilometer zählt nicht die Schnelligkeit, sondern die Größe, Und die größte Gruppe war am vergangenen Freitag die der Firma Herrtwich, die exakt 54 Läufer auf die Beine brachte und so den Wanderpokal für die stärkste Truppe holte. Ihnen folgten auf dem Fuße 44 Mitglieder der Turngemeinde Obertshausen, 40 Jugendfußballer der TSV Lämmerspiel und 20 Starter im Trikot der Firma Metallbau Wolfgang Brand.

Die Benefiz-Veranstaltung erbrachte aber noch einen weiteren Rekord: Mit der 90-jährigen Hanne Prosek ging die älteste Teilnehmer auf die Tour. Die ehemalige Lehrerin der Joseph-von-Eichendorff-Schule machte sich mit Nordic-Walking-Stöcken auf den Weg. Mit von der Partie waren aber auch Knirpse mit Laufrädern und Sportler im Rollstuhl. Bereits am Nachmittag bewältigte die Hebammengruppe mit zwei Dutzend Müttern die kleine Strecke, sie schoben ihren Nachwuchs in Sportwagen. Insgesamt hatten sich 365 Aktive beteiligt, und das trotz sommerlicher Hitze, quälender Schwüle und drohender Gewitter.

Über Wochen vorbereitet

Die Initiative entsprang dem Hause Reha Point, der Physio-Praxis im Neubaugebiet im Osten Hausens. Inhaberin Sabine Tkaltschewitsch, Ehemann Jochen und rund 20 Mitarbeiterinnen in den grasgrünen Hemden hatten die Aktion über Wochen vorbereitet. Am Veranstaltungstag nahmen sie die Anmeldungen entgegen, grillten mit Ehemännern und Freunden Bratwurst, verkauften Kuchen und schenkten Mineralwasser und Weizenbier aus.

Gleich drei ehrenwerte Ziele motivierten die Helfer: Das Kinderhospiz Bärenherz aus Wiesbaden bekommt ein Drittel des Erlöses, der Verein stellte sich mit Faltblättern und Teddybären vor. Auch die Clown Doktoren, von denen eine mit breitem Grinsen rote Nasen verteilte, werden unterstützt. Eine weitere Summe erhält der Verein für krebskranke Kinder in Frankfurt. Thomas Zeiger von der Theatergruppe Lach Mal empfing die Läufer, DJ Leo alias Wolfgang Buchberger begleitete das Treffen mit flotten Takten und der Ortsverein Hausen des Roten Kreuzes stand für den Fall der Fälle bereit.