Erfolgreichster Verein bei hessischen Einzelmeisterschaften Obertshausener Schreibsportler holen 23 Medaillen

Strahlende ZVB-Gesichter nach der Siegerehrung über die großartigen Erfolge (vorne von links): Annalena Barnickel, Patrick Sahm, Melanie Maurer und Aaron Nau, (hintere Reihe) Nicole Csermak, ZVB-Vorsitzender Horst Erich Sahm und Leon-Julian Zivanovic. Foto: p

Obertshausen (red) – Der ZVB Obertshausen war bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und der Professionellen Textverarbeitung in Langen der erfolgreichste Verein. Acht Hessenmeistertitel, neun zweite und sechs dritte Plätzen waren die Ausbeute. In der nun 53-jährigen Vereinsgeschichte haben die ZVB-Schreibsportler die Treppchenplätze inzwischen auf 1.080 erhöht. Die Meisterschaften hat der Langener Stenografenverein anlässlich seines 120-jährigen Vereinsbestehens ausgerichtet, über 70 Teilnehmer haben in den sechs Disziplinen teilgenommen. Vom ZVB Obertshausen nahmen zwölf Stenotastler teil.

Erfolgreichste ZVB-Schreibsportler wurden Annalena Barnickel und Melanie Maurer mit jeweils zwei ersten, zwei zweiten und je einem dritten Rang. Patrick Sahm war zum ersten Mal auch als Wettschreibleiter in der Professionellen Textverarbeitung im Einsatz. Organisationsleiter der Meisterschaften war wieder der ZVB-Vorsitzende Horst Erich Sahm, Angelika Lenk war als Referentin für Wettschreiben im Einsatz. Bei den sechs verschiedenen Disziplinen errangen die acht Meistertitel Annalena Barnickel (zwei), Nicole Csermak (zwei), Melanie Maurer (zwei), Patrick Sahm und Maximilian Sadkowiak.

Leon-Julian Zivanovic wurde als jüngster erfolgreicher Schreiber bis zwölf Jahren vom Vorstand des Hessischen Stenografenverbandes mit einem Pokal ausgezeichnet. In der deutschen Kurzschrift wurde bei den Jugendlichen Annalena Barnickel mit 200 Silben neue Hessenmeisterin. In der englischen Kurzschrift kam Maximilian Sadkowiak mit 160 Silben bei den Erwachsenen auf Rang zwei.

Titel verteidigt

Im 30 Minuten-Geschwindigkeitsschreiben verteidigte Patrick Sahm bei den Erwachsenen seinen Titel mit 582 Minutenanschlägen erfolgreich, Nicole Csermak kam auf den dritten Rang. Bei den Jugendlichen siegte mit 417 Minutenanschlägen Melanie Maurer vor ihrer Teamkameradin Annalena Barnickel, die Platz zwei belegte. In der Perfektion über zehn Minuten belegte Patrick Sahm den zweiten Rang mit 532 Minutenanschlägen und einem Fehler; bei den Jugendlichen siegte Melanie Maurer mit 423 Minutenanschlägen und auf den dritten Rang kam Annalena Barnickel. Aaron Nau errang bei den Schülern Platz zwei.

In der Textbearbeitung konnte Nicole Csermak bei den Erwachsenen mit 185 durchgeführten Textveränderungen ebenfalls ihren Titel verteidigen, auf den dritten Rang kam Patrick Sahm. Bei den Jugendlichen belegten Annalena Barnickel und Melanie Maurer den zweiten und dritten Rang, bei den Schülern schaffte Aaron Nau Platz zwei.

In der Professionellen Textverarbeitung siegte Nicole Csermak bei den Erwachsenen, auf dem dritten Platz landete Maximilian Sadkowiak. Bei den Jugendlichen belegte Melanie Maurer den zweiten, Aaron Nau bei den Schülern den dritten Rang. In der Mehrkampfwertung, wo alle bestandenen Disziplinen zusammengezählt werden wurde Maximilian Sadkowiak Hessenmeister, genauso wie bei den Jugendlichen Annalena Barnickel. Melanie Maurer kam dabei noch auf den zweiten Rang wie in der Schülerklasse Aaron Nau.

Zusätzlich wurden noch die guten Leistungen von Eva Roth, Sebastian Sadkowiak, Anke Eisert, Ariane Kalla, Yasmin Günes mit Urkunden ausgezeichnet. Die komplette Ergebnisliste findet man auf der Homepage des ZVB Obertshausen (www.zvb-obertshausen.de).