Serie: Die Musikschule Obertshausen stellt sich vor / Fachbereich Popmusik Mit ordentlich Pep und gern auch mal laut

Peter Krausch wollte schon immer Popmusik machen. Und diesem Herzenswunsch ist er auch gefolgt. Der 54-Jährige leitet den Fachbereich Popmusik der Musikschule Obertshausen. Foto: p

Obertshausen (red) – „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ – so hat es Henry Wadsworth Longfellow, US-amerikanischer Dichter, zusammengefasst. Auch diese Sprache gilt es zu erlernen, trotz Talents und Leidenschaft. Rund 30 Lehrkräfte sind für die Musikschule Obertshausen im Einsatz, vermitteln das Fachwissen und formen Talente – und das mit Begeisterung. Die Musikpädagoginnen und Musikpädagogen unterrichten etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 25 Instrumental- und Vokalfächern. Eine musikalische Ausbildung bis hin zur Hochschulreife kann vor Ort absolviert werden. Seit 1. Januar 2018 zählt die Musikschule Obertshausen zu den städtischen Einrichtungen. In einer kleinen Serie und in loser Folge stellt die Stadt Obertshausen die Musikschul-Fachbereiche und deren Leiterinnen und Leiter vor. Das Singen liegt bei ihm in den Genen: Schon die Eltern von Peter Krausch haben sich im Chor kennengelernt. Sein Vater leitete selbst einen Chor, seine Mutter war Sopranistin. Und die Liebe zum Gesang und zur Musik haben ihm seine Eltern weitergegeben. Auf die Frage, welche Instrumente er spielt, antwortet Peter Krausch ganz spontan und mit einem Schmunzeln: „Keyboard, Klavier und Gesang für den Broterwerb, Schlagzeug, Gitarre, Klarinette und Saxophon für den Hausgebrauch - auf jedem anderen Instrument kann ich ,Hänschen klein‘ spielen.“ Jedoch verfügt er als Leiter des Obertshausener Musikschul-Fachbereichs Popmusik über sehr fundierte Kenntnisse und ist einfach interessiert an Musik im Allgemeinen. Sogar Alphorn hat er schon ausprobiert. „Im Fachbereich Popmusik gibt es spannende Instrumente zu entdecken“ – so steht es im Informationsblatt der städtischen Einrichtung. Im Fachbereich Popmusik findet sich alles wieder, was eine Band so braucht: Vom Schlagzeug, über Keyboard und E-Gitarre bis hin zum Percussion-Ensemble und Gesang. All das unterrichtet Peter Krausch natürlich nicht alleine. Zum Team gehören die Instrumental-Lehrer Michael Nagel, Udo Brenner, Chris Horz, Hans-Günter Labahn, Jürgen Weiss und Oguz Dogan sowie die drei Gesangs-Lehrerinnen Victoria Anton, Irina Hoffmann und Graciella Alperyn.

„Ein starker Bereich bei der Popmusik ist der Popgesang“, erklärt Peter Krausch. Singen macht Spaß, und Erfolge sind schnell hörbar. Und ganz nebenbei sei die Stimme das natürlichste Instrument, das jeder mitbringt. Anschaffungskosten für ein Instrument entfallen.

Die Begeisterung fürs Singen zeigt sich auch in den Chören der Obertshausener Grundschulen, die in Kooperation mit der Musikschule Obertshausen unter der Leitung von Peter Krausch proben. In der Sonnentauschule steht das gemeinsame Singen sogar auf dem regulären Stundenplan, bei den anderen Grundschulen wird der Chor in einer AG angeboten. Zwischen 20 und 60 Jungen und Mädchen begeistert Peter Krausch dann jeweils mit modernen Popsongs – auf Deutsch. „Singen hilft zu integrieren“, erklärt der langjährige Chorleiter. Diese Erfahrung hat der 54-Jährige auch beim Chorprojekt in der Offenbacher Mathildenschule gemacht. Vorteil der Kooperationen mit den Schulen sei, dass man die Kinder dort erreicht, wo sie sind: in der Schule. In diesem Zusammenhang ist auch die Keyboard-AG in der Obertshausener Joseph-von-Eichendorff-Schule zu nennen. Peter Krausch weiß, wie er seine Musikschülerinnen und Musikschüler motiviert: „Ich trete mit meinen AGs oft auf – so wird dann auch fleißig geübt.“ Einmal im Jahr zeigt der Fachbereich Popmusik auf der Bühne, was er kann. Das wecke dann auch Interesse bei anderen.

Neben dem Gesang ist auch das Keyboard im Fachbereich sehr gefragt, weil es einen guten Zugang zur Popmusik bietet. „Wenn man es will, dann hat man eine ganze Band zur Verfügung“, erklärt der Leiter des Fachbereichs Popmusik. Wer auf dem Keyboard dann schon geübter ist, kann im dienst-ältesten Ensemble der Musikschule Obertshausen bei den Los Musicalos unter der Leitung von Chris Horz einsteigen. Denn gemeinsames Musizieren macht Spaß und motiviert.

Im Fachbereich Popmusik können die Schülerinnen und Schüler der Musikschule dann auch mal Tonstudio-Luft schnuppern und auf dem Laptop ein eigenes Stück arrangieren und produzieren. Am Ende gibt es dann eine CD.

Doch so schön auch die Popmusik ist, nicht immer sind die Instrumente auch kompatibel mit Mietwohnungen. So lässt sich dann vielleicht auch die zurückhaltende Nachfrage nach Unterricht für Schlagzeug und E-Gitarre erklären. Bei älteren Kindern wird es mit dem Unterricht schwierig, wenn sie durch Schule und Vereine schon zeitlich eingespannt sind. „Zu alt für den Unterricht an der Musikschule ist man nie“, sagt Peter Krausch. Dabei erinnert er sich an eine 70-jährige Schülerin, die seit nunmehr 20 Jahren Keyboard lernt. „Und es gibt auch genug Literatur, da kommt jeder auf seine Kosten.“

Peter Krausch unterrichtet gern. Seit Oktober 1989 gehört er zum Team der Musikschule Obertshausen – anfangs als Honorarkraft, seit 1992 ist er fest angestellt. „Der Umgang mit Kindern, das ist das, was mich am meisten in meinem Job erfüllt“, betont der Fachbereichsleiter. Das Handwerkszeug für den Job hat er unter anderem an der Musikakademie in Remscheid gelernt. Der Popmusik ist Peter Krausch immer treu geblieben.

Weitere Informationen zur Musikschule mit ihren Fachbereichen, zum vielfältigen Angebot und den Anmeldeformalitäten finden Interessierte im Internet unter: https://www.musikschule-obertshausen.de. Bei Fragen hilft das Musikschulteam Z  06104 7034222 gerne weiter.