Obertshäuser Pfarrfestgaudi am 15. und 16. Juni rund um die Herz-Jesu-Kirche Pfarrfest in weiß-blauem Oktoberfest-Ambiente

Als Teil der Vorbereitung auf die Obertshäuser Pfarrfestgaudi besuchte das Organisationsteam die Privatbrauerei Glaab in Seligenstadt. Foto: p

Obertshausen (red) – Zu einem Besuchermagneten hat sich die „Obertshäuser Pfarrfestgaudi“ entwickelt, die von den katholischen Pfarreien Herz Jesu und St. Thomas Morus in dieser Form seit 2014 veranstaltet wird.

Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen im Oktoberfest-Ambiente schon von einer Tradition zu sprechen, dürfte genau genommen etwas zu früh sein. Fest steht aber, dass sich das zweitägige Ereignis weit über die Stadtgrenzen hinaus fest etabliert hat. Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni, heißt es im Pfarrgarten von Herz Jesu wieder: „O´zapft is!“

Für das Ereignis haben die Pfarreien wieder ein buntes und unterhaltsames Programm vorbereitet. Die Mitglieder des Pfarrfestausschusses besuchten im Vorfeld sogar extra die Privatbrauerei Glaab in Seligenstadt, um sich bei einer Führung auf die Gaudi einzustimmen und das Wissen über den edlen Gerstensaft aufzufrischen. Die Organisatoren hoffen auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher, die dem Motto entsprechend in Tracht erscheinen und das Ereignis nutzen, um die Dirndl und Lederhosen wieder aus dem Schrank zu holen.

Los geht die „Obertshäuser Pfarrfestgaudi“ am Samstagabend (15.) um 18 Uhr. Im Laufe des Abends steht erst der offizielle Fassanstich auf dem Programm, danach dreht sich alles um den musikalischen Höhepunkt des Abends: Die weit über die Region hinaus bekannte Partyband „Franken Fieber“ wird der Menge im Zelt und drum herum wieder kräftig einheizen, sodass es die Besucher sicher schon bald nicht mehr auf den Bänken halten wird. Das Repertoire der musikalischen Jungs reicht von bekannten Oktoberfesthits über Schlager bis hin zu bekannten Pop- und Rocksongs. Neben mitreißender Musik warten am Samstagabend dem Motto entsprechend auch jede Menge Bier, bayerische Schmankerln sowie eine Wein- und Cocktailbar auf die Besucher.

Einlass mit Verzehrbons

Eine wichtige Änderung gibt es aus organisatorischen Gründen am Pfarrfestsamstag. Der Einlass für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren ist an diesem Abend mit dem Erwerb von Verzehrbons im Wert von 10 Euro verbunden. Die Bons gelten am Samstag (15.) und können vollständig gegen Essen und Getränke eingetauscht werden. Die Verzehrbons gibt es direkt beim Einlass zur Pfarrfestgaudi zu erwerben.

Festmesse am Sonntag um 10.30 Uhr

Obwohl die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag offiziell nicht umgestellt werden, gibt es für Besucher des Partyabends, die die Festmesse am Sonntagmorgen (16.) ebenfalls mitfeiern möchten, eine Stunde mehr Schlaf. Der Grund: Die Festmesse, die vom Kirchenchor und der Band „Resound“ musikalisch mitgestaltet wird, findet in diesem Jahr um 10.30 Uhr statt. Die traditionelle Festmesse bildet einmal mehr in feierlicher Weise den Mittelpunkt und gleichzeitig das Kernstück des Pfarrfestes.

Im Anschluss daran wird ab 11.30 Uhr nur ein paar Schritte entfernt im Pfarrgarten weitergefeiert: Der traditionelle Frühschoppen rund um das Festzelt, Musik vom Karl-Mayer-Werksorchester, eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, sowie Auftritte der Kitas und von bolivianischen Tänzern runden das Angebot ab. Für das leibliche Wohl ist mit einer Vielzahl an Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.