Jugendorchester und Bläserprojekt üben zusammen Proben für das Frühjahrskonzert

Trotz intensiven Übungseinheiten hatten die jungen Musiker sichtbar gute Laune bei den Proben. Foto: p

Obertshausen (red) – Schon seit Anfang des Jahres bereitet sich das Jugendorchester um seinen Dirigenten Christian Sporn auf das bevorstehende „Junge Frühjahrskonzert“ am 6. Mai im Bürgerhaus Hausen vor.

Die jungen Musiker verbrachten hierfür am zweiten Aprilwochenende ihr diesjähriges Probenwochenende in der Jugendherberge in Büdingen. Dort wurde in Gesamt- und Satzproben mit großem Eifer an den Konzertstücken gearbeitet.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die Teilnehmer des Bläserprojekts „Gib den Ton an!“ mit von der Partie. Zusammen mit ihrem musikalischen Leiter Peter Kleinschmitt verbrachten die sechs jungen Blechbläser das Wochenende mit intensiven Übungseinheiten zu Atemtechnik, Tonbildung, Rhythmus und gemeinsamem Spiel. Ebenfalls wurden einige kürzere Stücke für das Konzert einstudiert. Eine gemeinsame Probe mit den Musikern des Jugendorchesters rundete das musikalische Programm ab. Neben der intensiven Probenarbeit kam aber auch das gesellschaftliche Miteinander nicht zu kurz und auch das frühlingshafte Wetter sorgte für zahlreiche Pausen an der frischen Luft, viel Spaß und gute Laune.

Von den Ergebnissen dieser Probenarbeit können sich die Obertshausener am „Jungen Frühjahrskonzertes“ am Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr im Bürgerhaus Hausen selbst überzeugen. Neben dem Jugendorchester und dem Bläserprojekt „Gib den Ton an!“ der TGS Hausen werden auch der Chor der Waldschule Obertshausen sowie das Jugendorchester des Musikvereins Eintracht Offenbach als Gäste dieses besondere Konzert mitgestalten.

Konzertkarten sind bereits an den Vorverkaufsstellen Hoffmann-schreiben-spielen-schenken, Musik-Renz, Büchertreff Obertshausen und Gaststätte Waldschänke sowie bei allen aktiven Musikern für sieben Euro erhältlich.