Kindertheater: Studiobühne Dreieich spielt am 17. März im Bürgerhaus „Der Rattenfänger von Hameln“ kommt nach Obertshausen

Das Ensemble der Studiobühne Dreieich bringt wieder ein Stück speziell für Kinder auf die Bühne. Foto: p

Obertshausen (red) – Die Studiobühne Dreieich präsentiert am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr im Bürgerhaus Hausen an der Tempelhofer Straße das Kindertheaterstück „Der Rattenfänger von Hameln“.

Die Geschichte: Caroline, eine verarmte Theaterdirektorin, möchte gern das Stück „Der Rattenfänger von Hameln“ aufführen, jedoch sind ihr alle Schauspieler davongelaufen, weil sie die Gage nicht mehr bezahlen konnte. Kai und Eva, zwei Jugendliche aus dem Ort, sind begeistert von der Idee Theater zu spielen und bieten deshalb ihre Hilfe an. Da jedoch noch mehr Darsteller benötigt werden, überredet Kai seinen Opa, seine Mutter sowie seine Schwester und Tante mitzunehmen. So kann nun das Theaterstück ungehindert seinen Lauf nehmen: Niccolo, der Rattenfänger, kommt nach Hameln um Arbeit zu finden. Sofort bemerkt er, dass dort seine Hilfe benötigt wird. In der Stadt wimmelt es von Ratten. Mit einer wunderschönen Melodie lockt er die Ratten in die Weser. Als er seinen versprochenen Lohn vom Bürgermeister fordert, wirft dieser ihn aus der Stadt. Doch Niccolo lässt sich dies nicht so einfach gefallen.

Eine liebevolle Inszenierung sowie tolle Kulissen und schöne Kostüme werden die Kinder begeistern. Die Studiobühne Dreieich besteht nun schon seit 35 Jahren und nichts ist von der alten Frische verschwunden. Sobald sich der Vorhang öffnet, wirbeln die Akteure über die Bühne und der Funke springt sofort auf das Publikum über. Nicht zuletzt werden die kleinen Zuschauer kräftig in die Handlung eingebunden. Das Stück „Der Rattenfänger von Hameln“ ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder das Ensemble der Studiobühne Dreieich zu einem Gastspiel nach Obertshausen kommt und für die kleinen Theaterfans ein schönes Stück bereit hält“, sagt Bürgermeister Roger Winter. Eintrittskarten zum Preis von vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene sind ab sofort im Rathaus Hausen, Schubertstraße 11, Z  06104 7030; im Rathaus Obertshausen, Beethovenstraße 2, Telefon: 06104 7034111 und in der Stadtbücherei, Kirchstraße 2, Z  06104 95100 erhältlich. Die Tickets gibt es auch online unter www.kultur-obertshausen.de (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) sowie an der Theaterkasse. Veranstalter dieser Gastspiele ist der Magistrat der Stadt Obertshausen.