ZVB bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich wie nie zuvor Rückkehr nach Obertshausen mit 22 Medaillen

Die erfolgreichen ZVB-Stenotastler nach der Siegerehrung mit dem ZVB-Vereinsvorsitzenden und Organisationsleiter der Meisterschaften, Horst Erich Sahm, dem Trainer Patrick Sahm und der Jugendleiterin Natalia Kistner. Foto: p

Obertshausen (red) – Mit 22 Medaillen im Gepäck kehrten die ZVB-Stenotastler und Schreibsportler von den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und der Professionellen Textverarbeitung aus Suhl zurück. Gut 300 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich in Suhl, um sich den Meisterschaftsschreiben zu stellen oder als Helfer oder Werter dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse bis zur Siegerehrung fertig werden. Die gesamte Organisation der Meisterschaften lag in den Händen des ZVB-Vorsitzenden Horst Erich Sahm, der auch bei der Eröffnungsfeier und dem Festabend die Moderation übernommen hatte.

Für den ZVB war es bei diesen Meisterschaften der größte Erfolg aller Zeiten, denn mit insgesamt 22 Medaillen, neun Deutschen Meistertitel, neun Silbermedaillen und vier Bronzenen gab es in allen der sieben Disziplinen Medaillen, was sonst keinem anderen Verein gelang. Der ZVB war damit hinter Neukirchen/Knüll der erfolgreichste Verein der Meisterschaften.

Annalena Barnickel am erfolgreichsten

Erfolgreichste ZVB-Schreibsportlerin wurde Annalena Barnickel mit je viermal Gold und Silber und einmal Bronze bei den Einzel- und Mannschaftswertungen. Ebenfalls viermal Gold erzielten Patrick Sahm und Nicole Csermak. Zudem konnten sieben ZVB-Vereinsrekorde verbessert werden, was zeigt, dass die ZVB-Schreibsportler absolute Höchstleistungen boten.

Deutscher Einzelmeister im Geschwindigkeitsschreiben wurde Patrick Sahm mit 590 Minutenanschlägen. In der Textbearbeitung holte Nicole Csermak mit 242 ausgeführten Textveränderungen ebenfalls die Goldmedaille. Annalena Barnickel wurde in der Jugendklasse Deutsche Meisterin in der englischen Kurzschrift (100 Silben), im 10-Minuten-Perfektionsschreiben und in der Kombinationswertung. Dazu gab es noch weitere Einzelmedaillen für Aaron Willems (je zweimal Silber und Bronze), Melanie Maurer (je einmal Silber und Bronze) und Maximilian Sadkowiak (einmal Silber).

In der Mannschaftswertung konnte die Erwachsenenmannschaft gleich drei Deutsche Meistertitel im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben, in der Textbearbeitung und in der Professionellen Textverarbeitung. Dazu kam noch eine Silbermedaille im Perfektionsschreiben. Zur Mannschaft gehörten Patrick Sahm, Nicole Csermak, Maximilian und Sebastian Sadkowiak, Tim Schäck, Eva Roth und Irina Kistner.

Die Jugendmannschaft wurde im Perfektionsschreiben Deutscher Meister und erzielte noch zwei Silbermedaillen in der Textbearbeitung und in der Professionellen Textverarbeitung. Eine Bronzemedaille gab es noch im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben. Zur Jugendmannschaft gehörten Annalena Barnickel, Aaron Willems, Melanie Maurer, Dominik Hekele und Aaron Nau. Alle Ergebnisse und Fotos findet man auch auf der ZVB-Homepage unter www.zvb-obertshausen.de.

Schreibsportler beim Hessentag

Dazu gab es noch viele weitere vordere Plätze in den Einzelwettbewerben. Bei all diesen erzielten Leistungen, wurde Horst Erich Sahm zufolge wieder einmal aufgezeigt, welche Möglichkeiten der ZVB bietet, um vor allem junge Menschen auf die spätere Berufsausbildung und den Beruf vorzubereiten. Woanders seien diese Möglichkeiten gar nicht vorhanden und gerade für Bewerbungen könnten die erzielten Urkunden wertvoll sein.

Die Schreibsportler haben keine lange Pause. Als Nächstes stehen am 17. und 18. Juni die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm, die anlässlich des Hessentages in Rüsselsheim veranstaltet werden und der ZVB hofft, wieder zahlreiche Treppchenplätze belegen zu können. In der Landesausstellung findet man in Halle 2, Stand 205, auch ein Stand des Hessischen Stenografenverbandes, an dem sich alle hessischen Vereine repräsentieren. Dies alles wird von Patrick Sahm organisiert, der sich über einen Besuch sehr freuen würde.