Sängerbund ehrt treue Mitglieder

Obertshausen (red) - Erstmals feierten die Sängerinnen mit ihren Angehörigen und Freunden des Vereins ihren Jahresabschluss nicht mit der bisher üblichen Weihnachtsfeier, sondern mit einem Brunch in der „Gut Stubb“ in Obertshausen. Die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt. Musikalisch umrahmt wurde das Programm vom Frauenchor „musica querbeet“. Einige der Sängerinnen bereicherten mit Vorträgen und Gesangsbeiträgen die Feier.

Geehrt wurde Margarita Klobendanz für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Michael Neigert, der Vorsitzende des Hessischen Chorverbandes, übernahm die Ehrung und überreichte eine Urkunde und eine Ehrennadel. Seit zehn Jahren ist Helga Ansari als aktive Sängerin im Verein. Dafür wurde sie geehrt und von den Sängerinnen mit ihrem Lieblingslied überrascht.

Ehrennadeln

Weitere Ehrungen erfolgten inzwischen bei den Jubilaren zu Hause. Der Vorstand bedankte sich dabei für die langjährige Treue zum Verein und überreichte Urkunden, Ehrennadeln und kleine Präsente. Geehrt wurden: für 65 Jahre Mitgliedschaft das Ehrenmitglied Jakob Becker, für 60 Jahre das Ehrenmitglied Willibald Horch, für 40 Jahre Ludwig Zelinger, Karl-Hans Schindler und Walter Jäger. Für 20 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Chor Josef Ott, für zehn Jahre die aktive Sängerin

Annegret Hoppe aus.

Blumen wurden den fleißigsten Singstundenbesucherinnen überreicht. Darüber freuten sich Alma Aulbach, Ingrid Becker, Gisela Distler, Heidi Döbert, Hilde Kreeter und Elke Perl.

Am vierten Adventssonntag um 16 Uhr findet auf dem Alten Friedhof in Obertshausen das Singen zum Jahresabschluss statt. An diesem Tag gedenkt der Chor der verstorbenen Mitglieder. Dazu sind Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen. Der Volkschor Germania verweist auf sein traditionelles Neujahrskonzert. Es findet am Sonntag, 17. Januar, 17 Uhr, in der Kirche Herz Jesu in Obertshausen statt.