Gerold Komo und Hans Otto Vetter seit 65 Jahren aktiv Sängerlust ehrt treue Mitglieder

Der Vorsitzende der Sängerlust Hausen, Harald Kiwitz (links), ehrte in der Weihnachtsfeier Mitglieder des Männerchors sowie des Chors ‘84 für langjährige Treue und dankte für das Engagement. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Höchste Ehren für die treuesten Sänger: Seit stolzen 65 Jahren sind Gerold Komo und Hans Otto Vetter aktive Mitglieder im Männerchor der Sängerlust Hausen. Der ganze Verein feierte sie und sieben weitere Jubilare bei der vorweihnachtlichen Feier im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses.

Das Hausener Urgestein Hans Otto Vetter musste den Sangesfreunden nicht vorgestellt werden. „Den Entertainer und Fastnachter kennt jeder“, verkürzte Vorsitzender Harald Kiwitz die Laudatio. „Mit seinem Tiefbass hat er es nicht nur in die Sängerlust geschafft, sondern bis ins Fernsehen.“ Konzerte „seiner Sängerlust“ hat er alljährlich mit solistischen Vorträgen bereichert, dankte Kiwitz.

Auch der Erste Tenor Gerold Komo hat einen festen Platz im traditionsreichen Männerchor. „Auf ihn kann und konnte man immer zählen“, hob der Vorsitzende hervor. „Er ist ein Vorbild an Zuverlässigkeit und einer, der in allen Belangen hinter seinem Verein steht.“ Dafür werde er von seinen Kollegen geschätzt und geachtet. Beide Jubilare erhielten die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands sowie eine Urkunde der Sängerlust.

Für den Verein war es die erste Ehrung dieser Art. Er wurde nach dem Krieg erst 1948 wieder zugelassen, informierte der Leiter. Er zeichnete auch Werner Massoth aus, der vor sechs Jahrzehnten hinzustieß. 41 Jahre engagierte er sich im Vorstand und prägte mit vielfältigen und phantasievollen Dekorationen und Bühnenbildern die Veranstaltungen der Sängerlust. Für seine Verdienste bei der Turngesellschaft erhielt er bereits den Ehrenbrief des Landes Hessen und die Verdienstmedaille der Stadt in Bronze. Auch Massoth trägt nun die goldene Ehrennadel, die Ute Hermsdorff mitgebracht hatte, die stellvertretende Vorsitzende dees Sängerkreises Offenbach.

Seit vier Jahrzehnten unterstützt Hans Günter Zach die Gemeinschaft. Zunächst sang er mit, heute fördert er den Chorgesang mit Spenden und Zuwendungen „in erheblichem Umfang“, würdigte Kiwitz. Nur so sei es möglich, dass vier Chöre ausgebildet und unterhalten werden können. Gerne lud Zach seine Sangesfreunde in sein privates Möbel- und Automuseum nach Mühlheim ein.

Mit der Silbernadel des Hessischen Sängerbunds wurden die fördernden Mitglieder Christoph Beheim (Männerchor) und Andrea Sauter (Chor ’84) geehrt. Dieser Abteilung gehören seit einem Jahrzehnt Martin Wehner, Andreas Krause und Peter Wetterich an. Die beiden Gruppen sowie der Jugendchor 2000 begleiteten den Abend mit Gesangsbeiträgen.