Fest begeistert Kinder und Erwachsene Seeräuber in der Waldschule in Obertshausen

An verschiedenene Stationen konnten die Mädchen und Jungen ihr Piraten-Outfit vervollständigen oder ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Foto: peba

Obertshausen (peba) – „Kapert das Büfett“ und „Geht auf große Schatzsuche“ forderten 370 Schüler samt Lehrerkollegium die Besucher beim großen Schulfest der Waldschule an der Brückenstraße auf. „Ahoi“, begrüßte denn auch der als Freibeuter verkleidete Schulleiter Günter Kaspar die kleinen und großen Gäste und setzte damit das Motto „Seeräuber an Bord des Waldschulschiffes“ gekonnt um.

An 16 Stationen, darunter Piraten-Dosenwerfen, Schiffe versenken und Piraten-Schwamm-Wettlauf, konnten die Teilnehmer ihr Talent als Seeräuber zeigen. An einer Schmink-Station mit Tattoos, Narben, Bärten und Augenringen holten sich die Nachwuchsfreibeuter den passenden Schliff. Bunte Piratentücher, die das naturgetreue Outfit zur Schatzsuche im Sandkasten ergänzten, gab’s am Stand nebenan. Alle Kinder erhielten zum Start eine Aktionskarte mit Symbolen der Stationen, die sie sich nach der Teilnahme abstempeln lassen konnten. „Im Austausch mit der Projektwoche und einem Winterzauberwald findet alle drei Jahre unser großes Schulfest mit wechselnden Themen statt“, informierte Kaspar, der vor wenigen Wochen sein 40. Dienstjubiläum gefeiert hatte. Unter mehreren Vorschlägen der Schülerschaft hatte sich die Schülervertretung für das Seeräuber-Motto entschieden und damit möglicherweise auch das Wetter im Sinn, denn die erste Hälfte der Reise drohte das Piratenschiff ob des starken Regens überzulaufen. Nachdem die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken drangen, wurde eine aufblasbare Rutschbahn in Form eines Freibeuterschiffs zur Hauptattraktion.

„Durch das Engagement unserer stellvertretenden Schulleiterin Astrid Guckes und ihrem Team samt Eltern, allen voran Carolin Ohlig als Vorsitzende des Schulelternbeirats, ist das Fest in diesem Umfang erst möglich geworden“, bedankte sich der seit 1999 an der Waldschule tätige Kaspar.