Europameistertitel für den TV Hausen Mit der Sintflut überzeugt

Mit Flagge und viel Freude: Der TV Hausen jubelte über einen erfolgreichen Auftritt bei der Europameisterschaft in Österreich. Foto: p

Obertshausen (red) – Durch die erfolgreichen Qualifikationen an der Deutschen Meisterschaft eine Woche zuvor durften sechs Mannschaften des TV Hausen an den Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport im österreichischen Dornbirn teilnehmen. Und die Hausener räumten ab: Sie wurden einmal Europameister, dreimal Vize-Europameister und je einmal Dritter und Sechster.

Allen voran stürmte die Jugendgruppe mit ihrem Charaktertanz „Die Sintflut“ auf das internationale Siegerpodest und konnten den Titel des Europameisters feiern. Dabei faszinierten sie Publikum und Fachjury mit ihren fantasievollen Tierkostümen, Kulissen und eindrucksvoller perfekter Darbietung. Und auch wenn man den Tanz bereits mehrmals gesehen hat, meint man, diese Gänsehautmomente der Zuschauer fühlen zu können.

In der Disziplin Schautanz Modern rockten die Unlimited Teens die Bühne und erreichten den Titel des Vize-Europameisters und mussten sich nur hauchdünn der deutschen Konkurrenz aus Ottobrunn geschlagen geben.

Am Tag zuvor waren bereits die Schülerformationen Unlimited Kids im Schautanz Modern und im Charakter super erfolgreich und konnten zweimal den Vize-Europameister feiern. Für die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren war diese Europameisterschaft vor dem Publikum aus Niederlande, Belgien Deutschland und Österreich eine ganz besondere Erfahrung. Mit ihren mitgereisten Familien und ihrer Trainerin Kerstin Giamblanco feierten sie danach eine großartige Siegesfeier.

Am Sonntag war dann die Hauptklasse dran. In sehr spannendem Wettbewerb konnte die Gruppe Unlimiteds im Marschtanz den sechsten Platz erreichen. Damit war die Gruppe nicht zufrieden, konnte sich aber ein paar Stunden später wieder auf ihren Auftritt in der Disziplin Modern fokussieren. Als erste von elf Startern zeigten sie ihren großartigen Tanz und wurden mit einer sehr knappen Wertung mit dem dritten Platz belohnt. Parallel zur deutschen Meisterschaft musste man sich nur den Formationen aus Darmstadt und Altlußheim geschlagen geben. Aber mit diesem dritten Platz waren alle sehr zufrieden und feierten diese großartige Europameisterschaft, bis man spät nachts wieder in Obertshausen ankam. Fazit: Sechs Starts wurden mit fünf Pokalen belohnt.

Abschließend möchte der TV Hausen darauf hinweisen, dass die Tanzsportabteilung wegen der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Meisterschaft nicht an der Sportlerehrung teilnehmen konnte. Das Fernbleiben von der Veranstaltung war bereits lange bekannt und mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Die Auszeichnung der Stadt Obertshausen für die Erfolge aus dem Jahr 2017 wird natürlich im passenden Rahmen nachgeholt.