Elfriede Antoni hat unlängst 104. Geburtstag gefeiert „Ich bin so froh, am Leben teilnehmen zu können“

Elfriede Antoni hat kürzlich im Haus Jona ihren 104. Geburtstag gefeiert. FOTO: P

Obertshausen – ihren 104. Geburtstag hat unlängst Elfriede Antoni gefeiert. „Ich bin so froh, am Leben teilnehmen zu können und möchte noch älter werden“, so die lebensfrohe Seniorin. Elfriede Antoni wurde 1918 als eines von sechs Geschwistern in der tschechischen Gemeinde Heinrichstal geboren. Nach dem Schulbesuch arbeitete sie in einer Papierfabrik. Sie war verheiratet. Durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Geschwister auseinandergerissen und lebten an unterschiedlichen Orten in Europa. Seit 2015 lebt sie im Altenpflegeheim Haus Jona in Obertshausen. Sie bewegt sich immer noch mit ihrem Rollator durch die Einrichtung, kann sich gut mitteilen und nimmt am Tagesgeschehen teil. Elfriede Antoni sei eine sehr liebe und zufriedene Frau, heißt es vom Team der Einrichtung.

Ihr Geburtstag wurde im Haus Jona mit zwölf Bewohnerinnen in einem geschmückten Raum gefeiert. Es gab Sekt, Kaffee und Torte und dazu wurde Musik gespielt. Von der Stadt Obertshausen erhielt sie eine Urkunde.

In Obertshausen betreibt die Mission Leben das Haus Jona mit 147 stationären Pflegeplätzen und einer Tagespflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren. Die Einrichtung verfügt zudem über einen Beschützenden Wohnbereich für Menschen mit fortgeschrittener Demenz. Haus Jona ist Arbeitsplatz für rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
vum