Erwachsene und Kinder haben beim Adventsbummel viel Spaß Sonnentauschule: Geselligkeit bei heißen Getränken

Die Stände in der Sonnentauschule hatten einiges zu bieten, was es bei anderen Märkten und Basaren nicht gibt. Mit ihrem breiten Grinsen steckten die kleinen, schlanken Wäscheklammer-Nikoläuse rasch die Besucher an. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) - Was den einen der Budenzauber, ist den anderen der Adventsbummel. Und ein Rundgang durch Hof, Mensa und Klassenräume der Sonnentauschule lohnte sich am vergangenen Freitag. Der ganz besondere Weihnachtsmarkt gefiel nicht allein mit dem typischen Duft frischer Waffeln und heißen Glühweins. Die Schulgemeinde lud alle Generationen ein, sich künstlerisch und kreativ zu betätigen.

Also, nicht nur Staunen und Shoppen waren in der Grundschule am Rembrücker Weg angesagt, auch aktives Mitgestalten war gefragt. Mütter und Väter, Pädagogen und Betreuer hatten zum Basteln eingeladen, in allen Sälen saßen Groß und Klein konzentriert mit Schere, Pappe, Textilien und Klebstoff. Im ersten Klassenraum hockten Drittklässlerinnen hinter mächtigen Nähmaschinen. Mitglieder des Fördervereins unterrichteten sie, wie mithilfe der Geräte aus zugeschnittenen Stofffetzen kleine Portemonnaies entstehen. Nebenan verkauften ein paar blonde Engel Kerzen aus Keks im Schoko-Kringel, hübsch verpackt in Plastik und mit Schleife.

Basteln, genießen und shoppen

Einen Saal weiter lagen große, schneeweiße Papiersterne und Christbaumanhänger aus. Mit ihrem breiten Grinsen steckten die kleinen, schlanken Wäscheklammer-Nikoläuse rasch die Besucher an. Engel und Glitzerkarten mit Herzen und Sternen wurden wiederum vor Ort geformt. Im Gang warben Kinder für Lavendel-Badesalz, geschmackvoll verzierte Gläschen mit Salz aus dem Toten Meer, eigenhändig angereichert mit Lavendelöl und -blüten.

In den Buden im Hof buken Mütter Waffeln, Väter schenkten heiße Getränke aus und brutzelten Würstchen. Die Mensa war in eine lange Kuchentheke verwandelt. Unter freiem Himmel präsentierte die Ethik-Gruppe einen Lichtertanz, andere Gruppen hatten weihnachtliche Szenen einstudiert.

Mädchen und Jungen zogen vor den Hütten und in den Gängen umher, priesen ihre selbst gefertigten Dekorationsartikel in einer Schale an. Vor allem viele Erwachsenen erfreuten sich einfach der Geselligkeit bei heißen und kalten Leckereien in dem Schulgebäude.