Unterwasser Sportclub organisierte Ausbildungs- und Spaßwochenende Spaß über und unter Wasser

Zwölf Tauchschüler erlebten zusammen mit ihren Tauchlehrern und Ausbildern ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Wochenende am St. Leoner See in der Nähe von Hockenheim.

Obertshausen – Am St. Leoner See in der Nähe von Hockenheim (Baden-Württemberg) haben Kinder und Jugendliche des Unterwasser Sportclubs Obertshauen (USCO) unlängst ein Ausbildungs- und Spaßwochenende.

Die erste Ausbildungsreihe nach den Corona-Beschränkungen hatte großen Zulauf, zum einen von clubinternen Mitgliedern, zum anderen auch von Externen, die einen Tauchanfängerkurs absolvieren.

Insgesamt nahmen zwölf Tauchschüler an dem Wochenende teil, die von fünf Tauchlehrern und Ausbildern betreut wurden. Mehrere Tauchgänge standen an dem Wochenende auf dem Programm.

Allein die Planung war für USCO-Ausbildungsleiter Axel Müller eine große Herausforderung. Auch die fünf Tauchlehrer und Ausbilder bewiesen einmal mehr großes Engagement, um den nachwuchs an den Tauchsport heranzuführen.

Dabei verbanden die Tauchschüler ihre Ausbildung unter Wasser gleich mit einem nützlichen Nebeneffekt. Denn gleich bei ihren ersten Tauchgängen holten die Jugendlichen auch etwas Müll aus dem Wasser und trugen damit zum Gewässer- und Umweltschutz bei.

Insgesamt profitierte das Ausbildungs- und Spaßwochenende auch von dem idealen Wetter zum Tauchen. Aus der anfänglich gemischten Gruppe von clubinternen Mitgliedern und Externen vom Anfänger-Tauchkurs wurde schnell die typische- USCO Gemeinschaft. Begleitet wurde das Wochenende auch vom Vereinsvorsitzenden Frank Below, dessen Wohnmobil schnell zum Treffpunkt wurde. An einer großen Tafel mit selbst gezogenem Gemüse, selbst gemachten Senf, selbst gebackenen Kuchen und gespendeten Brötchen, Gegrilltem und Frittiertem konnten sich alle gemeinsam stärken. Laut USCO war es ein „rundum gelungenes Wochenende über und unter Wasser.“
 did