Themenabende im Obertshausener Jugendzentrum Spezialitäten aus fremden Ländern

Raphaela, Crissy, Caro und Zaen haben sich als bärtige Mexikaner verkleidet, danach ging’s zum Fotoshooting. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Burritos, Tacos, Sombreros: Speisen und Getränke, Bekleidung und Dekoration – diesmal war Speedy Gonzalez zu Gast im Jugendzentrum. Mit einem mexikanischen Abend starteten die Sozialpädagogen der städtischen Kinder- und Jugendförderung eine neue Reihe. Bis zu den Sommerferien sind die Räume an der Bahnhofstraße freitags bis 22 Uhr geöffnet. Folglich müssen sich die Teenager nicht auf der Straße treffen.

Jede Einladung steht unter einem bestimmten Motto.

Raphaela, Crissy, Caro und Zaen haben sich als bärtige Mexikaner verkleidet. Sie haben am Nachmittag eifrig Accessoires gebastelt und forderten die Besucher auf, für Fotos mit den Masken am Stiel vor Papp-Kakteen zu posieren. Die Bilder wurden gleich ausgedruckt und konnten mit nach Hause genommen werden.

Alkoholfreie Cocktails

In der Küche bereitete das Juz-Team die gefüllten Teigrollen und Salate nach mittelamerikanischen Rezepten zu und mixte alkoholfreie Cocktails. An den kommenden Freitagen können Jugendliche Leckereien und Musik aus Marokko und aus der Türkei kennenlernen. Zum Champions-Ligue-Wochenende steht ein Fußball-Turnier mit der Playstation am Bildschirm auf dem Programm. Und am letzten Schultag planen die Sozialarbeiter und Praktikantinnen einen Grill- und Chill-Abend, hieß es.

In den Ferien wird diesmal auf dem Gelände des Sportzentrums ein Feriencamp für Schüler der Klassen fünf bis sieben aufgestellt. Es steigt in den ersten drei Wochen, also vom 3. bis zum 21. Juli, startet jeweils Montag bis Freitag um 8.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Die Teilnehmer übernachten nicht in den Zelten, diese eröffnen vielmehr Räume für Bastel-, Spiel- und Sportangebote. Auch Ausflüge sind geplant.