Auch ohne viel Werbung immer ein voller Kinosaal Das Stadtkino begeistert

Der Sitzungssaal im Rathaus Obertshausen wird zweimal im Monat umfunktioniert und dient dann als Kinosaal für Klein und Groß. Foto: nj

Obertshausen (nj) – Die Titel sind unbekannt, aber das Stadtkino immer voll. Zweimal im Monat können Eltern und ihre Kinder im Rathaus bei Kinoflair einen Film schauen. Selbst die Sitze des großen Sitzungssaals haben Charakter. Wie in echt mit rotem Samt überzogen. Wenn Leo Buchberger freitags im Rathaus arbeitet, strahlen Kinderaugen. Schon seit 30 Jahren ist er der Filmvorführer der Stadt. Wo damals noch die 16 Millimeter-Rollen aus Frankfurt hergeschafft werden mussten, reicht heute eine einfache DVD. Mit dem Ziel gewaltfreie Filme zu spielen, werden die Filmnachmittage gerne angenommen. Im eigentlich großen Sitzungssaal des Rathauses in Obertshausen werden die Vorhänge zugezogen und die gemütlichen Stühle um die einfahrbare Leinwand gestellt. Ein weiteres Highlight ist die 5.1 Surroundanlage. „Wichtig für die Kinder ist, dass die Leinwand groß ist“, betont Buchberger. Der städtische Bedienstete wird durch Agnes Holfeld unterstützt. Die im freiwilligen sozialen Jahr tätige, macht die Kasse und verkauft die „KoKi“ Tickets. Eine solche Karte kostet zwei Euro und ist bis Mai gültig. So kommt es auch mal vor, dass ein ganzer Kindergeburtstag in das Stadtkino kommt. Platz wäre genug da. Rund 70 Personen passen vor die Leinwand. Während des Films ist das Essen erlaubt. Speisen und Getränke können von Zuhause mitgebracht werden. Aus rechtlichen Gründen darf jedoch nicht mit den Filmtiteln geworben werden. Das klingt paradox und macht die Werbung für das Kino schwer. Welcher Film gespielt wird kann so nur telefonisch hinterfragt werden. Ein Flyer, der im Kulturamt ausliegt, informiert über die Filme noch ein bisschen tiefer. Dieses Jahr sind noch bis mitte Mai Filmvorführungen geplant. Darunter Werke, die etwas mit gelben kleinen Figuren oder ausgebüchsten Zootiere auf einer tropischen Insel zu tun haben.