Sparda-Bank Hessen schenkt wieder Freude: 1.500 Euro gehen an den Familienverein Tausendfüßler erreichen ihr Ziel

Mit der Spende kann der Familienverein nun die Entwicklung des Vereins zum Mütter- und Familienzentrum in Angriff nehmen. Foto: p

Obertshausen (red) – Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit von „Tausendfüßler e.V. – Der Familienverein“ stehen die betreuten Spielgruppen „MiniKids“ für Kinder ab 18 Monaten in Obertshausen.

Die Entwicklung des Vereins zum Mütter- und Familienzentrum ist nun das große Ziel. Betreuung, Beratung und Begegnung stehen dabei an erster Stelle. Unterstützt wird der Verein bei diesem Vorhaben von der Sparda-Bank Hessen und dem Gewinn-Sparverein. Patrick Georg, Leiter der Filiale Offenbach-Stadion, übergab jetzt eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Das aus Mitteln des Gewinn-Sparvereins bei der Sparda-Bank Hessen stammende Geld kam im Zuge der SpardaFreudepunkte-Spendenaktion zusammen, an der sich „Tausendfüßler e.V. – Der Familienverein“ beteiligt und nun sein Spendenziel erreicht hat.

Über die SpardaFreudepunkte können Kunden der Sparda-Bank Hessen sozial nachhaltige Projekte in Hessen mit Spenden unterstützen. Sie entscheiden selbst über die Vergabe der Spenden, indem sie den auf sparda-freudepunkte.de vorgestellten Projekten ihre Freudepunkte zuordnen. Diese erhalten Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Hessen etwa zur Kontoeröffnung, für eine Kundenwerbung oder im Zuge weiterer Aktionen.

„Kinder sind unsere Zukunft, doch der Alltag und das Umfeld vieler Familien haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt.

Der Verein ‚Tausendfüßler‘ hilft Familien, diesen Wandel zu bewältigen. Daher ist es uns eine besondere Freude, heute die Spende in Höhe von 1.500 Euro überreichen zu dürfen“, sagte Patrick Georg bei der Übergabe an die Vereinsvorsitzende Nicole Luque und Projektverantwortliche Christiane Kreuchauff in den Räumen des Vereins in Obertshausen. Die „Tausendfüßler“ unterstützen und beraten Familien mit kleinen Kindern.

Herzstück der Vereinsarbeit sind die betreuten Spielegruppen, in denen der Nachwuchs in kleinkindgerechter Umgebung mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise gehen kann, während die Eltern entlastet werden. Darüber hinaus vermittelt der Verein Tageseltern und Babysitter, bietet Workshops und Beratungen zu Erziehungsthemen an und gibt Raum für generationenübergreifenden Austausch.

Die Sparda-Bank Hessen eG ist eine Genossenschaftsbank mit hessenweitem Filialnetz und Schwerpunkt auf dem Privatkundengeschäft. Soziales Engagement betrachtet die Bank als Bestandteil ihres genossenschaftlichen Förderauftrages. Bereits seit vielen Jahren setzt sie sich daher auch für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Soziales, Bildung, Umwelt, Tierschutz, Kultur und Sport in Hessen ein. Allein im Jahr 2019 kamen über ihren Gewinn-Sparverein etwa 650 Projekte mit rund 1,6 Millionen Euro in den Genuss der Förderung.