Vereinsring freut sich über großen Zuspruch beim Tag der Vereine Mit Teamgeist ist in Obertshausen viel möglich

Der Familienverein Tausendfüßler erfreut sich wegen seiner Angebote und Ziele bei jungen Familien großer Beliebtheit. Der Stand war bunt und sprach auch die Kinder an. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Die Warteliste ist kürzer, es ist einfacher, eine Parzelle zu bekommen. Welche Bedingungen und Pflichten mit dem Pachten verbunden sind, erläuterten Vorstandsmitglieder des Kleingärtnervereins Obertshausen an ihrem Stand. Der „Tag der Vereine“ bot am Sonntag im Bürgerhaus eine gute Gelegenheit, sich unverbindlich über die Angebote der Gruppierungen zu informieren.

22 von 57 Mitgliedern des Vereinsrings präsentierten sich mit Ständen sowie mit sportlichen Demonstrationen, Chor-Vorträgen und Folkloretanz auf der Bühne. Bürgermeister Roger Winter freute sich über die Vereinigungen, die sich in dem Dachverband zusammengetan haben und sich nicht nur melden, wenn Geld fehlt. Der Bundestagsabgeordnete Peter Wichtel erinnerte, dass Vereine den Kommunen viele Aufgaben abnehmen. „Das Leben in Obertshausen wäre ohne sie wesentlich ärmer“, lobte auch die Kreisbeigeordnete Heide Heß in Vertretung des Landrats.

„Ich wünsche mir, dass heute viele nach Hause gehen und mit dem Gedanken spielen, Mitglied in einem Verein zu werden“, formulierte die Politikerin. Ein jeder sei „eine Art zweite Familie“, die Werte vermittle, ein Gefühl für Leistung, Teamgeist, Fairness und Disziplin. Den Ehrenamtlichen sprach sie Dank und Respekt aus. Das unterstrich Luis Galvez, Gründer und Vorsitzender des Vereinsrings. Er freute sich über einen besseren Besuch als noch vor zwei Jahren.

Tombola der Geflügelzüchter

Einige hatten ihren Stand mit viel Mühe vorbereitet. Vorsitzender Erhard Dietz ist Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins Hausen und Deutscher Meister mit seinen Rassetauben. In einer Voliere im Innenhof zeigte er Zwerg Sebright silber und Lütticher Barbet. Dazu verkaufte der Vorstand Lose, die Handtaschen, Kochgeschirr, Kaffeeautomat und Gutscheine in Aussicht stellten. Der 80-jährige GZV lädt Ende Oktober zur zehnten Stadtschau auf sein Gelände ein.

Die Förderer der Feuerwehr Obertshausen wiesen mit dem Modell eines Löschfahrzeugs der Kinderwehr auf ihr Jubiläum an Fronleichnam hin. Abteilungsleiterin Simone Danz von der Turngemeinde (TGO) stellte Fitness im Zumba-Takt vor, Instructor Angolino begeisterte später mit den Jüngsten den tänzerischen Capoeira-Kampfsport vor. Der Verein bietet mit Zehnerkarten zu 30 Euro eine „Mitgliedschaft auf Zeit“ für alle, die sich nicht binden wollen – was aber günstiger ist! Der Unterwasser-Sportclub fesselte mit faszinierenden Aufnahmen der Taucher.

Deutscher Meister an den Tasten

Vermisst wurden die großen Hausener Sportvereine, resümierte Galvez. Dafür machten weniger bekannte Clubs mit. Vor der Stellwand mit Zeitungsausschnitten über die Aufführungen des Atelier-Theaters stand ein Grammophon mit goldenem Lautsprecher. Die Kolpingsfamilie Obertshausen dokumentierte die Vielzahl ihrer Aktivitäten mit Fotos, die Arbeitsgemeinschaft Philatelie ließ Kinder in einer großen Kiste mit Marken wühlen und die Fundstücke in ein Album sortieren.

Patrick Sahm vom Zentralverein für Bürowirtschaft bewies an den Tasten, warum er Deutscher Meister ist. Alle drei Gesangvereine, Sängerlust, Sängervereinigung und der Volkschor mit seinen Frauen von „Musica querbeet“ präsentierten sich mit Aktivitäten, Trophäen und Vorträgen auf der Bühne. Mit mannigfachen Faltblättern wiesen die Sozialverbände Rotes Kreuz, Malteser, Tausendfüßler und VdK auf ihre Angebote hin. Der spanische Elternverein und der Event-Kultur-Club „Just4Fun“ vertraten die gefragte Fest-Kultur in der Stadt. Eine gute Ergänzung bildete die neue Servicestelle Besser älter werden mit dem Fachbereich Sport/ Jugend/ Kultur aus dem Rathaus, begleitet vom 50-jährigen Volksbildungswerk mit der Musikschule und einer riesigen Kursauswahl. Das Technische Hilfswerk erwägt, sich dem Vereinsring anzuschließen.

Eine Auswahl der Bilder von der Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie