Stimmung vom Feinsten bei X-mas-Party im Bürgerhaus Hausen Tom Jet animiert zum Tanzen und Mitsingen

Ein Heimspiel für Tom Jet sind die Auftritte im Bürgerhaus Hausen. Die Besucher kommen nicht nur aus der Kleinstadt mit Herz, sondern bis aus Karlsruhe reisen jedes Jahr Fans zur X-mas-Party an. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Sie ist Toms Neue, kommt aus den USA und glänzt in einem vornehmen Blau-Weiß: Die neue Gitarre ist sein ganzer Stolz und wäre der Hingucker bei der X-mas-Party im Bürgerhaus gewesen, hätte der Hausener Lokalmatador mit Cristin und seinen Männern nicht in einem Licht-Spektakel baden dürfen. Jeder Musikstil erstrahlte auf der Bühne in einem ganz eigenen Konzept aus Leuchten und Projektionen. Und wer Tom Jet bucht, der weiß, dass er gleich vier Bands bekommt.

Erstmals präsentierte er Status Zwoo, Rhythmen, die den große britischen Vorbildern von Status Quo entliehen sind. Und auch die beherrscht der Meister wie der legendäre Rick Parfitt. Oder ist „unser Tom“ doch eher der Schlager-Gigant, der auch vor Andrea Berg und Helene Fischer nicht zurückschreckt? Mit seinen Starlighters steht er jedenfalls mit all den großen Namen aus der Pop- und Rock-Welt auf Du und Du, verwöhnt seine Anhänger immer wieder aufs Neue mit bewährten Takten und topaktuellen Melodien.

Nächstes Jahr feiern die Jungs in den rot karierten Jacken den 25. Geburtstag der Starlighter. Vielleicht gibt’s drei Jubiläumsveranstaltungen, stellte Tom in Aussicht. Das Treffen seines Fanclubs am Samstagabend ging der wenig „stillen Nacht“ voraus. Die Getreuen reisten bis aus Frankfurt, Karlsruhe und Dortmund an, blickten zurück auf die großen Konzerte, lernten neue Band-Mitglieder und das Programm fürs Jahr 2018 kennen. Darin nimmt der Rudel-Sing-Sang breiten Raum ein, mit dem Mitsing-Rezept schwebt der Thomas Jeutter „über den Wolken“, und seine Schüler lernen selbst Howard-Carpendale-Deutsch.

Nicht zu vergessen „Die Tornados“, das Duo mit Piano und Bass auf der Seitenbühne, das die Herzen aller Boogie-Woogie-Freunde höherschlagen lässt und die handgemachte Musik pflegt. Dass im Saal aufgeblasene Nikoläuse und Stammgäste fehlten, lag daran, das der Veranstaltungsverein „Just4Fun“ auf dem Weihnachtsmarkt stand und weder Dekoration noch Bewirtung übernehmen konnte. Das soll sich in zwölf Monaten wieder ändern, wenn Heiligabend und der vierte Advent nicht mehr am selben Tag gefeiert werden.

Weil Silvester aber wieder auf den 31. fällt, locken Tom Jet und die Seinen schon bald wieder in die Gut’ Stub’. Zusammen mit Bürgerhaus-Wirt Miron Mioc lädt er dann zur Jahresabschlussparty, also ein weiteres Heimspiel für den Hausener Musik-Tausendsassa.