Trainingswochenende gehört zu den Höhepunkten des Jahres

Die 34 Mädchen hatten viel Spaß beim Turnen an den Geräten und bei der gemeinsamen Übernachtung in der TGS-Halle an der Aachener Straße. Foto: p

Obertshausen (red) – Am vergangenen Samstag und Sonntag (14. und 15. November) fand das TGS-Trainingswochenende statt. Dieses, alle zwei Jahre von der Turnabteilung der TGS Hausen ausgerichtete, sportliche Event soll vor allem Kontakte zwischen Turnerinnen unterschiedlicher Leistungs-und Altersstufen herstellen und den gemeinsamen Spaß an Bewegung bestärken. Alternativ zum wöchentlichen Trainingsprogramm, das, neben dem Hauptziel der sportlichen Bewegung, vor allem auch der Vorbereitung bevorstehender Wettkämpfe dient, werden beim Trainingswochenende neue Übungsteile ausprobiert und von verschiedenen Übungsleitern vermittelt.

So tummelten sich am Samstag, gegen 13 Uhr, 34 Kinder und Jugendliche, bepackt mit Rucksäcken, Schlafsack und Isomatte, auf dem TGS-Gelände Aachener Straße. Sie alle waren Teilnehmerinnen des TGS-Trainingswochenendes 2015. Nachdem die Übernachtungsutensilien verstaut waren, ging es im Fußmarsch Richtung Rodauhalle. Dort hatten die Übungsleiterinnen am Morgen bereits die verschiedenen Geräte aufgebaut. Ein besonderes Highlight bildete die sogenannte „Air-Track-Matte“. Diese mit Luft gefüllte Bodenbahn eignet sich, aufgrund ihrer federnden Eigenschaften, besonders gut um anspruchsvolle akrobatische Elemente, wie beispielsweise den Flik-Flak, zu trainieren.

Nach einer gemeinsamen Spiel-und Aufwärmphase wurden die Teilnehmerinnen in Gruppen eingeteilt. Für je eine Stunde wurde an drei verschiedenen Gerätestationen geturnt. Gegen 17 Uhr ging es dann wieder zurück zum vorbereiteten Schlafdomizil in der Aachener Straße.

Nachdem der abendliche Hunger mit Spaghetti und Tomatensoße gestillt worden war, wurde der restliche Abend mit gemeinsamen Spielen und Aktivitäten gestaltet, bis schließlich alle erschöpft in die Schlafsäcke sanken.

Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, startete für die verschiedenen Gruppen dann die zweite Trainingseinheit an den beiden Gerätestationen, die am Vortag noch nicht genutzt worden waren. Gegen Mittag war das, mit intensiven Übungsstunden, viel Spaß und gemeinsamen Aktivitäten gefüllte, Trainingswochenende schließlich zu Ende und alle Teilnehmerinnen traten den Heimweg an.