Zoe Manolopoulou ist bundesweit erneut erfolgreich Sie trifft den richtigen Sound

Konnte die Jury mit ihrer Version eines Topic-Songs überzeugen: Die 15-jährige Zoe Manolopoulou schaffte es bim jüngsten REMIX.ruhr-Wettbewerb auf den hervorragenden zweiten Platz.

Obertshausen – Zoe Manolopoulou hat ganz offensichtlich ein besonderes Gespür für den richtigen Sound. Das bewies sie erneut bei einem bundesweiten Remix-Wettbewerb. Bereits zum zweiten Mal konnten sich die junge Obertshausenerin dabei erfolgreich durchsetzen – und damit erneut ihr Talent als DJane unter Beweis stellen.

Das musikalische Rüstzeug für ihre Karriere am Mischpult hat die 15-Jährige als Schülerin an der städtischen Musikschule Obertshausen erworben. Ihre Teilnahme am jüngstgen REMIX.ruhr-Wettbewerb wurde mit einem Vizetitel gekrönt: Unter bundesweit 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewann die Obertshausenerin diesmal den zweiten Platz.

Bereits in 2021 nahm Zoe Manolopoulou an diesem Wettbewerb teil und konnte sich in der Gewinnergruppe „Silber“ etablieren. Dass die 15-Jährige diesmal sogar den zweiten Platz belegen konnte, macht auch Peter Krausch, den Leiter des Obertshausener Musikschul-Fachbereichs „Pop/E-Tasten“, stolz.

Der REMIX.ruhr-Wettbewerb wurde mittlerweile zum vierten Mal ausgelobt. Es handelt sich um eine Initiative der Ruhr-Musikschulen, einem Netzwerk von 38 öffentlichen Musikschulen im Ruhrgebiet mit insgesamt mehr als 100 000 Schülerinnen und Schülern. Abes mittlerweile dürfen auch gerne Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik im wahrsten Sinne des Wortes „mitmischen“. Diese Chance zur Teilnahme hat Zoe Manolopoulou erneut genutzt. Auf digitalem Wege bekamen die Teilnehmenden zum Startschuss ein Dutzend digitale Tonspuren eines Songs des deutschen DJ und Musikproduzenten Topic, alias Tobias Topic. Aufgabe war es, innerhalb von nur 48 Stunden den Song im Computer neu abzumischen und dabei kreativ zu gestalten.

Tobias Topic landete 2020 einen Riesenhit mit seinem Titel „Breaking Me“. Er gewann damit den Billboard Award für den besten Dance-Titel des Jahres mit unglaublichen fünf Milliarden Streams auf allen bekannten Plattformen. Topics neuster Song heißt „Follow Me“ - ein typischer Techno-Dance-Titel, wie man ihn in jedem Club liebt, gesungen von Sänger John Martin. Jetzt gibt es auch einen Remix von „Follow Me“ von ZOE X Topic & John Martin.

Zoe Manolopoulou ist es gelungen, diesen Club-Titel durch geschickte Instrumentierung zu einem Indie-Popsong umzuformulieren. „Mega“ nannte das die Jury und war begeistert von der Idee und ihrer Umsetzung. Entstanden sei hier eine überraschende Version, bei der völlig neue Harmoniestrukturen der Komposition ein frisches Äußeres verpasst hätten. Das hat auch den Künstler Topic sehr beeindruckt, der ebenfalls neben verschiedenen Expertinnen und Experten der Musikbranche mit in der Jury saß. Bewertet wurden Musikalität, Kreativität, Originalität und handwerkliche Professionalität. Das Ergebnis sei verblüffend - so lautete auch das Lob bei der Preisverleihung, welche auf YouTube unter „REMIX.ruhr 2022 X Topic Preisverleihung“ abgerufen werden kann. Bei 1 Stunde und 12 Minuten geht es um den zweitplatzierten Beitrag der talentierten Obertshausenerin Zoe Manolopoulou. Diese tolle Leistung wurde unter anderem mit einem Preisgeld von 250 Euro belohnt, damit kann die Schülerin ihr Equipment aufstocken.

Der prämierte Beitrag von Zoe Manolopoulou ist auch auf der Internetseite des Wettbewerbs unter der Adresse https://remix.ruhr/ zu hören. Einfach auf den Button „Remixe“ drücken und den zweiten Platz auswählen.
 did