Tag der offenen Tür Turngemeinde Obertshausen gibt Antworten

Am Info-Tag demonstrierte ein Kursus von Babette Schlageter Faszien-Training, das eine straffe Figur fördert und Rückenleiden verhindert. Foto: pro,

Obertshausen (pro) – Zahlreiche Neugierige lugten am Sonntag durch die offenen Türen der Turngemeinde Obertshausen (TGO). Im Heim des mit 1285 Mitgliedern größten Vereins in der Stadt stellte sich die jüngste Abteilung vor, die Angebote zur Fitness unterbreitet.

„Das ist unsere Antwort auf den Boom der kommerziellen Studios“, erklärt Vorsitzender Thomas Zeiger. Im vergangenen Jahr ins Leben gerufen zählt sie bereits 90 Aktive. Der Kreis reicht von Teenager mit 15, 16 Jahren bis zum 70-Jährigen. Für Leute, die sich nicht an einen Verein binden wollen, hat die TGO Zehnerkarten eingeführt, die selbst bei Mitgliedern sehr gut laufen. Die zahlen zehn, Nicht-Mitglieder 30 Euro. Mit der Karte können auch andere Kurse belegt werden.

„Das ist unsere Antwort auf den Boom der kommerziellen Studios“, erklärt Vorsitzender Thomas Zeiger. Im vergangenen Jahr ins Leben gerufen zählt sie bereits 90 Aktive. Der Kreis reicht von Teenager mit 15, 16 Jahren bis zum 70-Jährigen. Für Leute, die sich nicht an einen Verein binden wollen, hat die TGO Zehnerkarten eingeführt, die selbst bei Mitgliedern sehr gut laufen. Die zahlen zehn, Nicht-Mitglieder 30 Euro. Mit der Karte können auch andere Kurse belegt werden. Zeiger rechnet vor: Vier Karten im Jahr macht 120 Euro - da lohnt sich schon eine Mitgliedschaft für 90 Euro.

Von Tae Bo bis Power Programm Functional Training

Simone Danz ist die Abteilungsleiterin, sie trainiert Interessierte mit fünf weiteren qualifizierten Kräften. Am Info-Tag demonstrierte ein Kurs von Babette Schlageter Faszien-Training, das eine straffe Figur fördert und Rückenleiden verhindert. Andere Einheiten beugen Athrose und Osteoporose vor, daneben stehen Tae Bo, Qi Gong und das Power Programm Functional Training auf dem Plan.

Dabei wird innerhalb kürzester Zeit der Puls nach oben getrieben oder der Muskel ermüdet, erläutert Leiterin Danz. High Intensity Training läuft mit und ohne Geräte, arbeitet hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht und provoziert eine hohe Fettverbrennung. Yoga dient dagegen der Entspannung. Außerdem gibt’s an der Badstraße Kurse für Bauch-Beine-Po, European Tae Bo mit Tritt- und Schlagbewegungen aus dem Kampfsport, die eine positive Wirkung auf Herz und Kreislauf haben.

Zur Probestunde sind Interessierte immer willkommen, die ersten zwei Einheiten sind stets kostenfrei. Die meisten TGO-Mitglieder, nämlich 480, üben sich in leichtathletischen Disziplinen, bei den Jedermännern oder fürs Sportabzeichen. 380 Aktive, vor allem Kinder, trainieren in der Turnabteilung. Daneben bietet die Turngemeinde Badminton, Schwimmen, Boogie Woggie, Tischtennis und Walking an.

Der Treffpunkt an der Badstraße wurde 2007 eröffnet. Es ist zu erreichen unter 06104 44 200, Vorsitzender Zeiger ist dienstags von 15 bis 17 Uhr anzutreffen, im Internet jederzeit: tgo-obertshausen.de.