80 Starter beim Agility-Frühjahrsturnier Über Hürden und Wippen

Mensch und Hund im Team – das ist Agilitysport. 80 Teilnehmer zählte das Frühjahrsturnier an der Badstraße. Bild: m

Obertshausen – Holzbalken liegen auf dem Boden, einer höher als der andere, bunte Stangen in den Boden gerammt, Wippen, Hürden und ein Teleskop-Tunnel – und dazwischen eine Frau im Arztkittel, die ihrem Hund im Laufen Zeichen gibt. Ihr Belgischer Schäferhund weiß genau, was von ihm erwartet wird. Mit Bravour meistert er den Parcours beim Frühjahrs-Agilityturnier der Ortsgruppe Hausen-Obertshausen im Verein für Deutsche Schäferhunde.

Die 80 Teams reisten bis aus dem Hochtaunuskreis an, aus Wiesbaden, Mannheim und Reinheim im Odenwald, sagt Angela Och.

Die zweite Vorsitzende und das Team an der Badstraße organisierten das Turnier unter dem Motto „Film und Serien“. So waren die Gastgeber an der weißen Klinikkleidung zu erkennen, andere Teams kamen als Minions oder im Einhorn-Kostüm. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb war die Kostümierung freilich nicht.

Die Duos auf sechs Beinen gingen jeweils in bestimmten Leistungsgruppen an den Start, von A0 für Anfänger bis A3. Danach richtete sich die Höhe der zwei Dutzend Hindernisse, erläuterte die Sprecherin. Es ging also darum, Punkte für die nächsthöhere Klassifizierung zu sammeln oder mit dem Ergebnis den Verbleib auf höchstem Niveau zu sichern.

Zahlreiche Duos zelteten auf dem Übungsplatz, genossen die Geselligkeit mit Gleichgesinnten. Die Gastgeber-Mannschaft schnitt insgesamt sehr gut mit einigen Podestplätzen ab.
 m