Infobus des Verbandes machte Station VdK fordert in Obertshausen vehement Wegfall der Barrieren

Paul Weimann vom VdK Landesvorstand, Erich Deckenbach vom Handelsverband Hessen-Süd und eine Besucherin mit dem Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer. Foto: p

Obertshausen (red) – Geballte Information gab es am VdK Infobus zum Thema „Weg mit den Barrieren“. Am vergangenen Freitag hielt der VdK Infobus bei seiner Tour durch Hessen und Thüringen in Obertshausen auf dem Parkplatz des Edeka-Einkaufsmarktes.

Dieses Jahr mit dem Thema „Weg mit den Barrieren“, passend dazu erhielten die Besucher ein vielfältiges Informationsmaterial und persönliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit. Die Fachleute des VdK für Barrierefreiheit, der Bezirksvorsitzende Bernd Koob und vom Kreisverband Reinhold Rackensperger informierten über Fördermöglichkeiten zum barrierefreien Wohnungsumbau und über Angebote zum barrierefreien Reisen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich über die Angebote des VdK Hessen Thüringen zu Informieren zum Sozialrechtschutz, Rente, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Pflege und vieles mehr.

Eine Attraktion war der Infobus. Das rollstuhlgerechte Fahrzeug verfügt neben einem Rollstuhlhebelift zum bequemen Ein- und Aussteigen über eine barrierefreie Toilette und viele weitere Extras. Interessierte haben die Gelegenheit genutzt, die Ausstattung des Busses zu erproben und Auskünfte zu möglichen Reisezielen zuerhalten. Erich Deckenbach vom Handelsverband Süd-Hessen fügte sein Wissen zum barrierefreien Einkaufen hinzu, wofür der Edeka Markt Deckenbach ja vor kurzem ausgezeichnet worden ist. Beispielhaft wurde ein Einkaufwagen für Rollstuhlfahrer vorgestellt.

Von Demenz über Pflege bis betreutes Wohnen

Paul Weimann (Juniorenbeauftragter des Landesverbandes VdK), Peter Wichtel (MdB/CDU), Ulrike Alex (MdL/SPD) und die Kreisvorsitzende des VdK Ursula Ullrich waren auch darüber begeistert, dass sich alle sozialen Verbände und die Flora Apotheke daran beteiligt haben. Die Bürger konnten sich bei der Caritas zum Thema Pflege, bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo) über die Demenzgruppe und betreutes Wohnen, bei den Maltesern über den Hausnotruf und das Thema Hospiz, beim Roten Kreuz zum Thema Hausnotruf und bei der Seniorenhilfe und der Behindertensportgemeinschaft über das Vereinsangebot informieren. Bei Flora Apotheke konnte man sich den Blutzucker und Blutdruck messen lassen und am Glücksrad einige Preise gewinnen.

Alle Teilnehmer des Infotages und der Bezirks- sowie der Kreisvorstand des VdK waren sich einig, dass dies eine gute Sache gewesen ist und diese im nächsten Jahr wiederholt werden soll.