„Ein Garant für die Einheit der Vereine“ Vereinsring Obertshausen setzt auf bewährtes Team

Erster Vorsitzender bleibt Gründer Luis Galvez (vorne, Zweiter von links). Foto: pro

Obertshausen (pro) – Das System findet immer mehr Anhänger: Große Veranstaltungen werden zusammen geschultert, bei kleineren Festen steht die Gemeinschaft mir Rat und Tat parat. Mit dem Schützenverein Hubertus umfasst der Vereinsring (VRO) jetzt 55 Mitglieder. Seinen Platz in der Welt des Ehrenamts und seinen Erfolg bestätigte am vergangenen Freitag die fast komplette Wiederwahl des Vorstands.

Erster Vorsitzender bleibt Gründer Luis Galvez, stellvertretende Vorsitzende sind weiterhin Milan Podnar für den Bereich Sport, Manfred Vogt (Kultur), Hans Jürgen Möser (Umwelt) und Elmar Fuß (Soziales). Als Schriftführer wurde Patrick Sahm, als Kassierer Jürgen Eberhardt bestätigt. Die Beisitzer heißen wieder Inge Schäfer, Michael Fischer und Claus Müller, für Joachim Schneider kam Hans Jürgen Grab hinzu. Im Sporteck des Turnvereins Hausen berichtete der Vorstand auch vom Treffpunkt auf dem ehemaligen Gelände des Obst- und Gartenbauvereins. Es steht Gruppierungen ohne eigene Räumlichkeiten zur Verfügung. Ausstattung und Unterhaltung sollen mit dem Plus in der VRO-Kasse finanziert werden. Für das erste Sommerfest dort im vergangenen Jahr soll ein neues Konzept entwickelt werden.

Änderungen für die Kirchweih-Feiern im Gespräch

2015 liefen die sechste Hausener und die siebte Obertshausener Kerb unter der Regie des Rings sowie der siebte Weihnachtsmarkt. Der „Tag der Vereine“ hatte mehr Besucher und weniger Teilnehmer, es gab keine Ausstellung von Fahrzeugen der Rettungsdienste. Beteiligte schlugen vor, Auftritte in den Kleinkunstsaal zu verlegen und vielleicht einen eigenen Tag der Sportvereine gestalten. Der Zwei-Jahres-Rhythmus soll beibehalten werden, für 2017 werden mehr als 30 Gruppen erwartet.

Den Kirchweih-Feiern war erneut Wetterglück beschieden, der Umzug im Stadtteil Obertshausen fand viel Anklang. Einige Organisatoren regten eine Verlegung des Termins an, da es Ende September oft kalt sei und Probleme gebe, Schausteller zu gewinnen. Auch sei das Ambiente an Herz Jesu schöner als auf dem Pilgerplatz vor St. Thomas Morus. Einig war sich die Runde, das mehr attraktive Angebote für junge Familien realisiert werden müssen.

Planung für 950-Jahr-Feier in Hausen startet

Der Weihnachtsmarkt liege dank der Hilfe durch die Stadt nicht mehr im Matsch, freuten sich die Aktiven, die 31 Stände waren „extrem gut besucht“ und bildeten eine „gesunde Mischung“ aus Speisen und Getränken sowie Kunstgewerbe. Viel gelobt wurden das „sehr abwechslungsreiche Programm“ und das Engagement der evangelischen Kirchengemeinde. 

Bürgermeister Roger Winter äußert sich „sehr froh“ über den Vereinsring und dankte dem Vorstand. Luis Galvez sei ein „Garant für die Einheit der Vereine“. Die Veranstaltungen aller Vereine sollen auf der Internet-Seite www.vereinsring-obertshausen.de veröffentlicht werden. Am 26. Oktober findet eine Terminabsprache statt, um Überschneidungen zu vermeiden. Möglicherweise könne schon in diesem Jahr ein Kultursommer innerhalb einer Woche statt finden, bei dem sich Gruppierungen präsentieren.

Die Hütten für den Weihnachtsmarkt sollen instand gesetzt, ein Weihnachtskalender mit allen adventlichen Aktionen herausgegeben werden. Auch die Planung der 950-Jahr-Feier Hausens 2019 startet. Die Feuerwehr Obertshausen feiert ihren 150. Geburtstag an Fronleichnam 2017 mit den Rodgau Monotones, die Teutonia feiert ihren 110. an Pfingsten nächsten Jahres.