Susanne Raetsch ist jetzt im Einsatz für Wald- und Naturkindergärten der Awo Verstärkung für das Kita-Fachbereichsteam

Verstärkt das Kita-Fachbereichsteam der Awo Obertshausen: Susanne Raetsch leitete früher den Eichendorff-Club.

Obertshausen – Ohne perfekte Organisation und ausgeklügelte Planung ist auch die pädagogisch wertvolle Arbeit in einem der elf Wald- und Naturkindergärten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Obertshausen schwer vorstellbar. Dafür zeichnet unter anderem Susanne Raetsch verantwortlich. Seit Beginn des Kita-Jahres verstärkt sie das Team der Kita-Fachbereichsleiterinnen, das neben ihr aus Laura Cisneros, Britta Klickermann, Ivonne Weber und Bianca Weinert besteht.

Nicht nur durch ihren Masterabschluss „Beratung in der Arbeitswelt – Supervision, Coaching und Organisationsberatung“ ist die in Obertshausen aufgewachsene Raetsch bestens auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Schon während ihrer Schulzeit war sie in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Obertshausen aktiv. Parallel zu ihrem Bachelor-Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Wahlpflichtfach Psychologie an der Frankfurter Goethe-Universität engagierte sich Raetsch im Eichendorff-Club, der Betreuung der Joseph-von-Eichendorff-Grundschule. Dort übernahm sie nach erfolgreichem Studienabschluss bald mehr Verantwortung als stellvertretende Leitung, ehe sie 2016 die pädagogische Führung annahm und Geschäftsführerin wurde.

Nach elf Jahren Eichendorff-Club einschließlich Babypause ist Raetsch bei den Awo Obertshausen Wald- und Naturkindergärten für neue Herausforderungen bereit. „Mich reizt vor allem das Thema Nachhaltigkeit, aber auch die Möglichkeit, die Erzieherinnen und Erzieher direkt zu unterstützen“, sagt Raetsch. Die gelebten Rituale wie täglicher Morgenkreis und jährliche Baumpflanzaktion, aber auch die umfangreichen Mitsprachemöglichkeiten der Kinder, faszinieren sie. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören Bewerbungsgespräche ebenso wie der Dialog mit der Kita-Fachaufsicht sowie die Organisation des bio-vegetarischen Essens.

Ihr Wissen aus dem diesen Sommer abgeschlossenen Master-Studiengang will sie einbringen, um Angebote zu schaffen, die eine noch bessere Betreuung der Kinder ermöglichen.

Weitere Informationen über das Konzept der Wald- und Naturkindergärten sowie freie Plätze gibt es bei der Awo Obertshausen, Birkenwaldstraße 38, z 06104 49484.
 did