14 Radsportler der TGS Hausen legen 435 Kilometer zurück Vier-Tage-Tour in den Odenwald

Trotzen dem Wind und den Anstiegen: Die Radsportlerinnen und Radsportler der TGS Hausen bei ihrer traditionellen Tour zum Himmelfahrtstag. Bild: p

Obertshausen – Wie seit vielen Jahren üblich starteten am Himmelfahrtstag die Radsportlerinnen und Radsportler der TGS Hausen zu einer Vier-Tage-Tour mit dem Ziel Buchen im Odenwald. Das Fazit ist positiv: 435 Kilometer mit 4959 Höhenmetern, vier tolle Radtage, kein Regen, kein Sturz, kein Plattfuß.

Morgens gingen die vier Frauen und zehn Männer auf die 115 Kilometer lange Strecke, welche erst durch den Rodgau führte, weiter nach Babenhausen und über Richen und Semd hinauf nach Hummetroth. Es folgte eine schnelle Anfahrt bis nach Bad König. Nun ging es 11 Kilometer bergauf bis auf eine Höhe von 540 Metern. Die Strecke führte dann über Breitenbuch nach Ernsttal auf 265 Meter, um dann wieder auf 535 Meter anzusteigen. Die letzten 25 Kilometer konnten die Radsportler den Odenwald schön genießen, bevor sie pünktlich ihr Hotel erreichten. Am Freitag schien zwar die Sonne, aber ein heftiger und böiger Wind machte es den Frauen und Männern nicht leicht, die sehr hügelige Strecke zu absolvieren. Am Samstag zehrten 1 270 Höhenmeter an der Ausdauer der Radfahrer. Bestes Wetter am Sonntag brachte zusätzliche Motivation für alle Teilnehmer mit sich, sodass auf den noch ausstehenden 45 Kilometer der letzten Etappe, schon zurück auf bekanntem Terrain, ordentlich Gas gegeben werden konnte. Um 16 Uhr endete die Tour wie immer im Vereinsheim der TGS Hausen, nach einer Tagesstrecke von 108 Kilometern und 830 Höhenmetern.
 tr