Bei Vorlesewettbewerb bewerten Schüler und Lehrer Leistung der Teilnehmer Waldschüler gewinnt Stadtentscheid

Die teilnehmenden Viertklässler der Waldschule freuten sich über ihre Urkunden.

Obertshausen – Die Waldschule hat wie jedes Jahr den Vorlesewettbewerb der vierten Klassen ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler wählten dazu ihr Lieblingsbuch aus, informierten die Klasse zum Inhalt und Autor und lasen eine kurze Textpassage. Die beiden Besten aus jeder Klasse traten danach beim Schulentscheid gegeneinander an. Die beiden Sieger maßen sich anschließend beim Stadtentscheid gegen die anderen Grundschulen aus Obertshausen.

Schülerin Iva Omazic berichtet: „Der Lesewettbewerb war freiwillig, wir bekamen einen unbekannten Text aus einem Buch, den wir vorlesen sollten.“ Das Buch wird „Das Sams“ ausgewählt. Die Kinder, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, dürfen darüber abstimmen, wer am besten gelesen hatte. Einige Tage steht das Ergebnis fest: Aus der Klasse 4b wird Maximilian Stratmann zum besten Vorleser gewählt. Und auch Iva Omazic kann mit seinen Lesekünsten überzeugen.

Bei einem zweiten Lesewettbewerb wird dann der schulbesten Leser oder die schulbeste Leserin gesucht. Diesmal dürfen sich die Schüler ihre Bücher selbst auswählen, vorstellen und daraus vorlesen. „Dabei war ich dann richtig aufgeregt“, sagt Iva. Abgestimmt haben drei Lehrerinnen. Iva hat es nicht nach ganz oben geschafft: „Den ersten Platz hat Stella und den zweiten Platz hat Maximilian belegt“, berichtet sie. „Ich freue mich sehr für die beiden Kinder, vor allem weil jetzt jemand aus meiner Klasse der zweitbeste Leser der Schule ist“, sagt Iva und ergänzt: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, weil ich gerne lese.“ Maximilian Stratmann entscheidet schließlich auch noch den Stadtentscheid für sich.
 tr