Zweiter Neubürgerempfang im Rathaus Willkommen in Obertshausen

Etliche Neu-Obertshausener kamen zum Neubürgerempfang, erhielten viele Informationen und lernten sich kennen. Foto: Stadt Obertshausen

Obertshausen (red) – Zum zweiten Mal wurden neu zugezogene Bürger in besonderer Weise begrüßt: Bürgermeister Roger Winter hatte zum Neubürgerempfang 2017 ins Rathaus eingeladen. Im Rahmen einer kleinen Rede stellte der Rathauschef die politischen Gremien, aktuelle Themenfelder der Stadtentwicklung sowie die Stadt Obertshausen in Zahlen und Daten vor.

Fachbereichsleiter Michael Jentzsch informierte danach über den Fachbereich Soziales, mit seinen vielen Aufgabenstellungen wie Kinderbetreuung, Jugendförderung und der Servicestelle Besser älter werden. Auch Luis Galvez als Vorsitzender des Vereinsrings informierte über das vielfältige Angebot der örtlichen Vereinswelt und zeigte auf, dass man in Obertshausen fast jedem Hobby in einer Organisation nachgehen kann.

In ungezwungener Atmosphäre hatten Bürger, die 2017 erstmals nach Obertshausen gezogen sind, Gelegenheit, Fragen zu stellen oder sich im Sitzungssaal des Rathauses auszutauschen. Dabei erfuhr der Rathauschef unter anderem auch, warum die Neubürger Obertshausen als neue Heimat gewählt haben. Familiäre Verbindungen, berufliche Veränderungen oder die Möglichkeit, ein Grundstück zu erwerben, waren unter anderem Beweggründe für die Neubürger umzuziehen. Nach einem kleinen Rundgang durch das Rathaus endete der zweite Neubürgerempfang nach gut zwei Stunden.