Rathaussturm am 14. Januar läutet die heiße Phase ein Winter muss in Obertshausen wieder weichen

Vom Parkplatz vor der Turnhalle an der Rodaustraße über die Seligenstädter Straße führt der Weg zum Rathaus. Foto: p

Obertshausen (red) – Bislang musste der Winter immer weichen, wenn die Narren anrückten. Daran wird sich 2017 wohl nichts ändern, wenn die Narren der Elf Babbscher zusammen mit befreundeten Prinzenpaaren und Vereinen am kommenden Samstag, 14. Januar, das Rathaus an der Schubertstraße belagern.

Ab 13.11 Uhr wird die Regierungsfestung des Bürgermeisters Winter sturmreif geschunkelt. Um 13.45 ziehen Comtesse Eva Lotta und Lederbaron Chris mit ihren närrischen Truppen durch Hausens Straßen, um sich der Bevölkerung als rechtmäßige närrische Herrscher zu präsentieren. Abordnungen und Prinzenpaare befreundeter Vereine werden den Zug und den Rathaussturm unterstützen.

Der Zugweg führt wie in den Vorjahren von der Rodaustraße über Bachstraße, Herrnstraße, Kurt-Schumacher-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Seligenstädter Straße und Schubertstraße vor die Amtsresidenz des Bürgermeisters. Zuschauer an der Strecke und am Rathaus sind sehr willkommen.

Schlüsselgewalt bis Aschermittwoch

Bis Aschermittwoch wollen die Narren die Schlüsselgewalt über die Stadt besitzen. Um die Fluchtwege für die Politiker offen zu halten, wird die Schubertstraße an diesem Tag zwischen Seligenstädter Straße und Richard-Wagner-Straße für einige Zeit gesperrt sein. Für das leibliche Wohl rund ums Rathaus sorgt wieder der Vereinsring Obertshausen. Anschließend findet eine Aftersturmparty im Sporteck an der Herrnstraße statt, dem Vereinslokal des TV Hausen. Los geht’s dort um 17.11 Uhr.