Sadkowiak bester Schreibsportler des Jahres Zentralverein für Bürowirtschaft ehrt Mitglieder

Die geehrten ZVB-Mitglieder nach der Siegerehrung (von links nach rechts): ZVB-Vorsitzender Horst Erich Sahm, Aaron Willems, Alexander Köhler, Anke Eisert, Melanie Maurer, Eva Roth, Maximilian Sadkowiak, Annalena Barnickel, Sebastian Sadkowiak, Irina Kistner, Nicole Csermak, Aaron Nau, Dominik Hekele, Patrick Sahm und die Jugendleiterin Natalia Kistner. Foto: p

Obertshausen (red) – Bei der ZVB-Adventsfeier, die wieder von der ZVB-Jugend ausgerichtet wurde, gab es auch eine große Anzahl von Ehrungen und einen Überraschungsgast. Denn der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi, zugleich ZVB-Mitglied, nahm an dieser Adventsfeier teil und führte auch die Ehrungen durch.

Für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft bekamen Annalena Barnickel, Melanie Maurer und Eva Roth das Ehrenzeichen des Deutschen Stenografenbundes mit halbem Silberkranz. Leistungsabzeichen des Deutschen Stenografenbundes für hervorragende Leistungen in diesem Wettschreibjahr erhielten für verschiedene Disziplinen Dominik Hekele (Silber), Eva Roth (zweimal Gold) und Aaron Willems (viermal Bronze). Diese Leistungsnadeln sind mit dem Deutschen Sportabzeichen gleichzusetzen mit dem Unterschied, dass man jede Leistungsnadel nur einmal erringen und dann nur noch verbessern kann.

Sadkowiak in Hessen spitze

Neuer ZVB-Schreibsportler des Jahres wurde Maximilian Sadkowiak, der bei den Hessischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften sowie den Deutschen Meisterschaften von allen ZVB-Teilnehmern die meisten Punkte erschrieben hatte und dafür den Wanderpokal erhielt.

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften konnte Maximilian Sadkowiak in Kurzschrift seinen Titel erfolgreich verteidigen und war in diesem Jahr sogar mit 220 Silben erfolgreich. Annalena Barnickel und Nicole Csermak belegten den zweiten und dritten Rang.

Im Tastaturschreiben verteidigte Nicole Csermak ihren Vereinsmeistertitel, wo sie im Geschwindigkeitsschreiben 497 Minutenanschläge erreichte und in der Perfektion erzielte sie 492 Minutenanschläge und einen Fehler. Maximilian Sadkowiak und Angelika Barnickel belegten die Plätze zwei und drei. Bei den Jugendlichen siegte Isabell Obst und bei den Schülern Elena Witte. Beim Wettbewerb im neuen Tastschreibgrundkurs konnte Ariane Kalla den ersten Rang belegen.

Annalena Barnickel bei den Jugendlichen vorn

In der Textbearbeitung konnte Nicole Csermak auch hier ihren Vereinsmeistertitel verteidigen, bei dem sie innerhalb von zehn Minuten 211 Textveränderungen schaffte. Auf den zweiten Rang kam Patrick Sahm und auf Platz drei Sebastian Sadkowiak. Bei den Jugendlichen siegte Annalena Barnickel und bei den Schülern Oktay Terzi.

Bei der professionellen Textverarbeitung, die wieder von Patrick Sahm vorbereitet wurde, konnte in diesem Jahr Maximilian Sadkowiak den Vereinsmeistertitel erringen. Auf Rang zwei und drei kamen Nicole Csermak und Annalena Barnickel.

Neben all den guten Platzierungen in diesem Jahr war noch festzustellen, dass die ZVB-Schreibsportler in diesem Jahr 40 Mal auf das Treppchen kamen. In der nun 52-jährigen ZVB-Vereinsgeschichte konnten Vereinsmitglieder insgesamt 1027 Mal das Siegertreppchen erstiegen werden.